Frage von leon9748, 75

MAC Mini eher in RAM oder Prozessor investieren?

Hallo,
ich will mir bei Apple einen Mac Mini kaufen allerdings kommen nur 2 Optionen aus Geld gründen in frage:

- 2,8Ghz i5, 16GB RAM 1TB Fusion Drive
- 3,0Ghz i7,   8GB RAM 1TB Fusion Drive

Ich möchte darauf Musik Produzieren mit Logic und auch mal ein Video schneiden in 4K
Welchen soll ich nehmen ?

Expertenantwort
von BenzFan96, Community-Experte für Apple & Mac, 27

Im Zweifel lieber mehr RAM, da nicht nachträglich erweiterbar, gerade auch wegen Videobearbeitung.

Da es sich in beiden Fällen um Dual Cores handelt, beherrscht nicht nur der i7 Hyperthreading, sondern auch der i5. Von den Features gibt es bei den Dual Cores eigentlich keine allzu bedeutenden Unterschiede zwischen i5 und i7.

Kommentar von EuroSat ,

Schwachsinn den Ram kann man natürlich nachrüsten.

Kommentar von ToxicWaste ,

Nein, kein Schwachsinn.

http://www.maclife.de/news/ifixit-zerlegt-mac-mini-aufruesten-nicht-moeglich-100...

Meinen 2012er Mini hab ich noch aufrüsten können, aktuell geht es nicht mehr.

Kommentar von dennis51100 ,

Theoretisch ist er nachrüstbar aber praktisch nicht einfach in wenigen schritten umzusetzen also habt ihr hier beide recht

Kommentar von BenzFan96 ,

Direkt auf dem Logicboard verlötet. Also nein, weder praktisch noch theoretisch nachrüstbar. Außer durch den Einbau eines anderen Logicboards...

Kommentar von EuroSat ,

Sind die mittlerweile verlötet? Ich habe btw auch nen 2012er mini

Was n Schwachsinn die zu verlöten aber naja. Dann nehme ich meine Aussage ab 2013 aufwärts zurück und habe es dazu gelernt :3

Kommentar von BenzFan96 ,

Ende 2012 und früher austauschbare SO-DIMMs.

Ende 2014 fest verlötete RAM-Bausteine. Liegt vermutlich an der Verwandtschaft zu MacBook Air bzw. Pro mit dem jeweils gleichen Prozessor.

Kommentar von ToxicWaste ,

Ja, ist vollkommen kranker Mist bei den Preisen, die Apple für RAM verlangt.

Möge mein 2012er Mini noch lange leben...

Antwort
von dennis51100, 29

Nimm die i5 Variante die kannst du mit dem Programm "Turbo boost Switcher" auf 3,3 GHz übertakten  (Angabe von Apple) dann hast du mehr RAM und kannst z.B. Musik hören, Videos schneiden und während dem rendern ein bisschen Musik machen/höhren etc.

Kommentar von ToxicWaste ,

Eine Prozessorübertaktung bringt mehr RAM?

Was für Drogen nimmst du genau?

Kommentar von dennis51100 ,

Wenn du das so verstanden hast dann hast du 1. die Frage nicht gelesen und/oder 2. bist du hier auf Drogen 😂

Er kann sich nicht entscheiden zwischen "schlechteren" Prozessor und mehr RAM oder besseren Prozessor und weniger RAM also empfehle ich den "schlechteren" Prozessor welchen er ja übertragen kann um den Leistungsunterschied zu minimieren und dafür kann er dann die 16 GB RAM nehmen statt sie 8 GB welche meines Wissens nach mehr sind oder liege ich da falsch dass 16 mehr ist als 8???????????

Kommentar von MarcShn ,

nimm die i5 varianten.......dann hast du mehr RAM und kannst.... XDDD darfuq

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community