Frage von seppli03, 72

Mac lädt lange - woran liegt es?

Kaum schalte ich meinen Mac ein fängt es nach kurzer Zeit zu laden. Also dieser Regenbogen farbige Kreis kommt und manchmal wird der Bildschirm einfach wieder weiss und dann geht es wieder weg. Es ist fast unmöglich etwas zu machen und wenn dann nur sehr langsam.

Danke jetzt schon für jede Hilfe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lupulus, Community-Experte für Mac, 32

Wie alt ist dein Mac? Schau am besten mal nach dem genauen Modell. Dafür mit gedrückter ALT Taste oben links unter'm Apfel auf "Systeminformationen..." klicken. Rechts steht dann etwas zur Modell-Identifizierung.

Kommentar von seppli03 ,

Aber alles geht so langsam man kan sozusagen nichts machen. Und ser Mac ist eigentlich ein neuer Mac mini.

Kommentar von seppli03 ,

kann*

Kommentar von Lupulus ,

OK, wenn er aktuell ist, machst du folgendes:

Du startest neu, sofort nach dem Startton drückst und hälst du die Tasten [cmd] und [R], bis auf dem Display was passiert. Damit startest du deinen Mac von der Wiederherstellungspartition.

Es gibt dann eine Liste mit Dienstprogrammen (oder einen Eintrag in der Menüleiste), dort findest du u.a. das Festplattendienstprogramm. Das startest du und wählst dann links deine Festplatte aus (sie heisst vermutlich "Macintosh HD").

Hast du das neueste OS X, gibt's oben im Programmfenster den Button "Erste Hilfe". Den bitte klicken, Rückfragen mit Ja beantworten, abwarten.

Hast du ein älteres OS X, gibt es den Reiter "Erste Hilfe". Darunter dann 4 Optionen, du wählst "Zugriffsrechte reparieren" und danach "Volume reparieren".

Nach getaner Arbeit das Festplattendienstprogramm beenden, die Dienstprogramme verlassen, neu starten (ohne zusätzliche Tasten).

Kommentar von seppli03 ,

Danke, er funktioniert wieder !

Kommentar von Lupulus ,

Super. Danke für die Rückmeldung.

Antwort
von Wrimet, 39

Am besten mal an Apple wenden. Es gibt sicher eine gute Tastenkombination.

Notfalls alles sichern und zurücksetzen. Das geht auch über eine Tastenkombination. Findest du bei Apple auf der Homepage.

Kommentar von seppli03 ,

Habe ein bisschen Angst das denn alles weg ist...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten