Frage von MrsChocolate123, 32

Mac Backup auf mehreren CDs sichern?

Hallo :)
Ich würde gerne Windows neben OS X auf meinen Mac haben und deshalb möchte ich vorher ein Backup meines Macs machen. Nur weiß ich nicht worauf ich das speichern soll. Deshalb die Frage: kann ich das Backup auf mehreren CDs sichern oder muss es eine einzige Festplatte mit genug Platz sein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lupulus, Community-Experte für Apple, 20

Mehrere CDs helfen dir nicht weiter, da passt nix drauf. Bei DVDs sieht's ein bisschen besser aus, aber das Handling ist schwierig, weil du auf jeden Fall einige davon brauchst und die Verteilung der Daten manuell vornehmen musst.

Einzig sinnvolle Lösung ist eine externe Platte, und das regelmäßige (und nicht etwa einmalige!) Anlegen von Backups. Das Programm dazu hast du schon, es heisst Time Machine. Schau dir mal an, wie viel Speicherplatz bei deinem Mac belegt hast. Diese Zahl multiplizierst du mit 3 und bekommst eine ungefähre Vorstellung davon, wie groß die Backupplatte sein sollte (zu klein macht auf Dauer keinen Sinn, zu groß gibt es nicht).

Expertenantwort
von wolfgang1956, Community-Experte für Apple, 5

Kauf' dir eine 2 … 4 TB-Festplatte! Sooo teuer sind die nicht. Die Daten sind dann schnell kopiert …

CD's haben eine völlig unzulängliche Speicherkapazität und DVDs brauchen viel zu lange, bis sie gebrannt sind; zumal der Brennvorgang nicht unbedingt jedes Mal funktioniert oder vielleicht nach 3 Std. abbricht.

Antwort
von XXXNameXXX, 5

Wenn du es mit bootcamp machst brauchst du keine angst haben da gehen keine daten verloren