Frage von Flexii007, 21

Mac Adresse ändern, (wie) geht das?

Mein Bruder hat auf unser WLAN einen Mac Filter reingehauen und schmeißt mich damit ab und zu aus dem WLAN raus.(Wir nutzen dasselbe WLAN.) Ich habe gehört dass es unmöglich sein soll seine Mac Adresse zu ändern, jedoch frage ich mich ob es nicht doch irgendeine Möglichkeit gibt seine Mac Adresse zu ändern. Gibt es da vielleicht ein Tool oder wie kann man den umgehen(einfach erklärt) und wenn ich meine Mac adresse ändern WÜRDE, würde das dann auch seine Mac Adresse ändern, weil wir im selben WLAN sind?

Antwort
von PolluxHH, 11

Also ... ihr nutzt das gleiche W-LAN, wobei ich davon ausgehe, daß ihr noch bei euren Eltern wohnt, es also eigentlich das W-LAN eurer Eltern ist. Damit hätte Dein Bruder eigentlich kein Recht, dich aus dem W-LAN zu werfen, wenn es nicht seitens der Eltern genehmigt wäre.

Eine MAC-Adresse läßt sich zwar für den LAN-Adapter ändern, nicht aber für den W-LAN-Adapter (was auch sinnvoll ist, denn es soll ja gerade über die MAC eine eindeutige Hardwareerkennung erreicht werden). Aber selbst wenn Du die MAC-Adresse ändern könntest, müßtest Du wissen, auf welchen Wert Du sie ändern müßtest, um wieder Zugang zu haben (es ist keine Bann-Filter, sondern ein Zulassungsfilter).

Also spreche zuerst mit Deinem Bruder, daß er doch bitte Deine MAC-Adresse eintragen möge, da es Dich nerve, zeitweise keinen Zugang zu haben. Sollte das nicht helfen, frage Deine Eltern.

Der Umstand, daß er immer wieder den Filter an- und abschaltet könnte dafür sprechen, daß er hier die Möglichkeit unterbinden möchte, daß Dritte die Internetaktivitäten loggen könnten (zwar illegal, aber technisch möglich), was dann aber auch hieße, das er dann nicht unbedingt möchte, daß die Eltern davon erfahren.

Antwort
von gabaniel, 13

5 sekunden googlen

http://praxistipps.chip.de/windows-7-mac-adresse-aendern-geht-das_28496

Antwort
von Nieder97, 17

Die Mac Adresse ist physisch und kann nicht geändert werden

Kommentar von gabaniel ,

Doch doch es ist möglich.

Kommentar von Nieder97 ,

Ja mit nem Programm das eine andere Mac Adresse vorgibt aber das ist strafbar da so eine Artikel Fälschung zustande kommt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten