Frage von Solirio, 164

Mac adresse ändern?

Ich habe mal gehört das das ändern der Mac Adresse illegal sei ja? Wieso?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von martinhg, 145

Prinzipiell ist das nicht illegal, wenn du allerdings vorhast, durch die Änderung der MAC-Adresse einen MAC-Filter zu umgehen (also eine Straftat vorbereitest) könnte das nach § 202c StGB strafbar sein.

Kommentar von Kaen011 ,

Dein genannter Paragraph bezieht sich aber garnicht auf einen mac Filter sondern um generelles ausspähen z.b. MITM 

Kommentar von martinhg ,

§ 202c StGB bezieht sich auf die Vorbereitung von Straftaten nach § 202a und b StGB, nicht mehr und nicht weniger.

Schauen wir mal in § 202a StGB rein: Wer unbefugt sich oder einem anderen Zugang zu Daten, die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, unter Überwindung der Zugangssicherung verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Ein MAC-Filter ist eine Zugangssicherung (wenn auch keine sonderlich effektive, aber das steht auf einem anderen Blatt), wenn man diesen also umgeht um in ein fremdes Netzwerk einzudringen erfüllt man den Strafbestand.

Wenn also bewiesen werden kann, dass die MAC-Adresse mit der Absicht danach einen MAC-Filter zu umgehen geändert wurde ist das nach § 202c StGB strafbar.

Kommentar von Kaen011 ,

Wohl zuviele Gerichtssendungen geguckt? Brechen wir das an der Stelle einfach ab.

Kommentar von martinhg ,

Nö, ich schaue gar kein Fernsehen, was da läuft finde ich nicht interessant.

Ich würde mich aber freuen, wenn du mir erklären würdest, was an meiner Argumentation falsch ist, man lernt schließlich nie aus.

Nur schreibst du, im Gegensatz zu mir, ohne irgendwelche Begründung etwas, was für mich nach ziemlichem Quatsch klingt, wie willst du damit jemanden überzeugen?

Wenn du mir logisch begründen kannst, wieso ich falsch liege nur zu, ich will das gerne wissen, aber nur so tun, als hätte man die Weisheit mit Löffeln gefressen bringt auch dich nicht weiter...

Antwort
von Kaen011, 115

Ist nicht illegal kannst du so machen.

Kommentar von Solirio ,

Die frage war nicht auf mich gerichtet :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten