Frage von MrFlauschig, 403

M9 Bayonet - Elementalknives größe und rechtslage in deutschland?

Hallo :)

Ich bin ein großer fan von messern generell und von CS : GO knives. Es gibt da eine internetseite welche diese in lebensgröße verkauft und ich möchte gerne wissen ob jemand von euch ein m9 bayonet von der seite elemental knives hat. Und ob er mir die länge und breite der klinge verraten würde denn diese ist leider nicht auf der seite aufgelistet :) ich möchte mit der rechtslage kein risiko eingehen... also hat einer von euch ein m9 bayonet von elementalknives.com? :) bitte um antwort und bitte kein halbwissen !

Vielen dank im voraus :)

Antwort
von Gaskutscher, 322

Die Messer sind eine nette Idee wie man - als Hersteller und Vertrieb - Geld machen kann. Hut ab vor der Idee so einen Markt zu erschließen. Scheint ja ganz gut zu funktionieren.

Sind Sammlerwaffen, welche u.U. nach Ende der Sammellust einen recht hohen Wertverlust erleiden werden. Mutmaße ich jedenfalls.

Da du das Messer lediglich sammeln willst -> andere Grundlage als wenn du es auch noch führen willst.

Leider ist gar nicht angegeben wie groß die Messer sind. Zudem weisen sie selbst darauf hin das das Messer evtl. durch den  Zoll »kassiert« wird:

Q: Will my knife be taken by customs?
A: Knives sent within the U.S. will never go through customs and will be
delivered without any problems. For international shipments, we cannot
guarantee that all orders will make it through customs. We will do our
best to limit our shipping options to countries where we have had the
greatest success rates. In the event that your order is confiscated by
customs, we will split the loss with you 50/50.

Wenn das Messer der Originalgröße vom M9 nachempfunden ist -> darfst du es nicht führen. Klingenlänge 17,78 cm. Der Besitz sollte jedoch möglich sein.

Das du für den Preis kein hochwertiges Messer erwarten solltest, sollte dir klar sein.

Bezüglich dem Einführen eines M9 Bajonett hat in einem Messerforum hier jemand gefragt und Antworten erhalten: http://www.messerforum.net/showthread.php?124397-M9-Bajonett-nach-Deutschland-ei...

Kommentar von MrFlauschig ,

also kurz gesagt: es kann sein dass das messer garnicht ankommt weil der zoll das messer einkassiert? :D aber der besitz sollte gestattet sein?

Kommentar von Gaskutscher ,

Eine 100%ige Garantie kann dir keiner geben. Selbst der Anbieter offensichtlich nicht.

Auch wenn die bunten Dinger einen gewissen Reiz haben -> Sammlermesser findest du auch in .de. Inklusive Wertverlust.

mhh naja ich wollte halt unbedingt ein recht detailgetreues duplikat vom spiel.. und dazu sind die skins bzw farben esenziell :)

Antwort
von Etter, 246

Uff.

Ich bin da leider auch kein Fachmann (allerdings müsstest du dafür beim Anwalt oder der Polizei/BKA nachfragen).

https://www.ferner-alsdorf.de/rechtsanwalt/strafrecht/waffengesetz-erlaubte-mess...

Der Link könnte recht interessant sein. Wichtig wäre z.B. die Klingenlänge.

Dann noch n Link zu GF:

https://www.gutefrage.net/frage/ist-dieses-messer-in-deutschland-legal-fuer-nich...

Zufälligerweise gehts in der Frage genau um ein M9 Bayonet.

danke endlich einer der sich keine mühe spart :) ja eben die klingenlänge und breite ist halt wichtig.. ich will es halt unbedingt als deko an der wand :3

Kommentar von Etter ,

Das wird vmtl. recht unproblematisch, da die meisten Einschränkungen sich auf das Führen beziehen.

Garantie kann ich dafür natürlich nicht geben ;)

Da würd ich an deiner Stelle vmtl. einfach nochmal n bissl Zeit investieren und mich mit den Gesetzen auseinander setzen ^^.

Ich wünsche dir aber schonmal präventiv viel Spaß mit dem Messer ^^.

haha danke dir :)

Antwort
von Laberaffe, 196

jegliche knives von der Seite sind komplett ok in Deutschland. sagt jeder.

aber das ist ne seite aus den usa :D da ist das was anderes .. in kürze kommen auch noch butterfly messer ins sortiment und die sind illegal in deutschland .. wiegesagt gefährliches halbwissen ^^

Kommentar von KittyCat2909 ,

jegliche knives von der Seite sind komplett ok in Deutschland.

Das ist Unsinn.

Kommentar von Laberaffe ,

ok dann tut es mir leid ein Freund hat mir das erzählt habe selber ein knive jeder Sorte von der Seite

welches denn? wenn es ein bayonet ist hätte ich gerne länge und breite der klinge wenn das möglich wäre :D

Antwort
von silazio, 179

Wären sie illegal, dürften die diese gar nicht offen verkaufen.

Kommentar von Etter ,

Ist eine Seite mit Sitz in Texas. Ich bin mir recht sicher, dass dort andere Gesetze gelten, als in DE ;)

Kommentar von Gaskutscher ,

Manchen muss man beim Denken eben helfen. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community