gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

M2M-SIM-Karte

gefragt von werwiesowarum am 25.08.2009 um 16:47 Uhr

Hallo, ich würde gerne möglichst viel wissen über M2M-Karten, das sind MachineToMachine-Cards. Sie werden zur Überwachung von Anlagen eingesetzt, z.B.von Solaranlagen, um Status, Ertrag und Fehler über Mobilfunk zu melden.

• Ist die Übertragung CS (CircuitSwitched, also leitungsvermittelt) oder PO (PacketOriented, paketvermittelt) ?!
  • Welche Übertragungsmethodik wird benutzt, GSM, UMTS, EDGS, GPRS...?
  • Können diese SIM-Karten auch Sprachtelefonie?
  • Gibt es demenstprechend auch Dienste wie Mailbox oder SMS?

Ich habe eine solche Karte, zumindest sollte es eine solche sein. Aber ich vermute, es ist keine reine Datenkarte! Ein Server dahinter versteht offensichtlich nicht die Daten, die gesendet werden.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Mobilfunk (458)
GSM (22)
Datenkommunikation (2)