Frage von SkJeSiCo, 96

M2 SSD ja oder nein?

Ich überlege ob ich mir eine M2 SSD kaufen soll. Hat schon wer Erfahrung mit sowas?

Wenn ja oder nein warum?

Danke schonmal im voraus ☺

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Darkmalvet, Community-Experte für Computer, Hardware, PC, 71

Hallo SkJeSiCo

Ich habe die Samsung 950pro in 256gb, ich bin sehr zufrieden damit, aber ich muss echt sagen, die hohe Geschwindigkeit merkt man nur manchmal.

Wenn du noch keine SSD hast oder deine SSD recht langsam ist, dann lohnt es sich eine M2 SSD zu holen, vorausgesetzt,  du hast das Geld, ansonsten solltest du dir das gut überlegen, du merkst den Geschwindigkeitsvorteil halt nur manchmal.

Was hast du den für ein Mainboard, hat das einen M2 Slot ?

Edit: Du musst bei der M2 SSD direkt darauf achten, dass diese auch über NVME angebunden ist

Bei mir war es außerdem so, dass die SSD, besonderst der Controller sich ein wenig aufheizt, um das zu lösen hab ich mir kleine Kühlkörper bei Conrad gekauft und diese mit Wärmeleitpaste auf den Chips montiert.

LG

Darkmalvet

Kommentar von SkJeSiCo ,

Also erstmal danke für die Antwort aber was für ein Mainboard ich habe kann ich dir leider nicht sagen aber aufheben Fall hat das einen Controller wo "M2 Express" draufsteht eine SSD habe ich schon in meinem PC Die ist auch ziemlich schnell aber ich wollte das ich das mit M2 nur mal ausprobieren so als Spielerei 😉 aber scheinbar lohnt es sich nicht so wirklich. sehe ich das richtig ?

Kommentar von Darkmalvet ,

Für mich war die Samsung 950pro auch nur eine Spielerei, wenn du das Geld momentan hast, dann kannst du es dir ja überlegen, wenn dein Mainboard den nötigen Slot hast.

Wenn du dein Betreibssystem auf die M2 SSD packst, dann wird dieses schneller starten, dass kann man schon merken, auf jeden Fall würde ich dir aber dazu raten wie ich kleine Kühlkörper auf der SSD aufzubringen.

Kommentar von SkJeSiCo ,

Ich hab auch schon mal gehört dass jemand die M2 über einen adapter verwendet und die mit seiner Grafikkarte aktiv kühlt die er direkt darüber plaziert

Kommentar von SkJeSiCo ,

PS. Am Geld sollte es aktuell nicht mangeln 😉

Antwort
von TheAllisons, 63

SSD Platten bringen einen deutlichen Geschwindigkeitsgewinn, kosten allerdings etwas mehr als normale HDD Platten

Kommentar von Darkmalvet ,

Es geht dem Fragesteller speziell um M2 SSDs, welche nochmal schneller als normale SSDs sind

Kommentar von SkJeSiCo ,

hehe genau 😉

Antwort
von syneticsilver, 48

Kommt auf Ihre Anwendung an :)

Für normale Nutzung macht es kein Sinn. Gamer werden auch keine Vorteile in Spielen haben. Ich bin mir nicht sicher ob bei 3D CAD Bearbeitung ein Vorteil gibt. Eventuell startet das Programm etwas flotter.

http://www.notebooksbilliger.de/samsung+950+pro+series+m2+2280+ssd+512gb/eqsqid/...

320€ für 500GB

Leseraten bis zu 2,5 GB/s / Schreiberaten bis zu 1,5 GB/s

5 Jahre Garantie

http://www.notebooksbilliger.de/samsung+850+pro+series+178978/eqsqid/22bee41e-db...

220€ für 500GB

Leseraten bis zu 550 MB/s / Schreiberaten bis zu 520 MB/s

10 Jahre Garantie

Es liegt an Ihnen :) und  Ihrem Geldbeutel


Kommentar von SkJeSiCo ,

An sich ging es mir bei der ganzen Sache nur darum um eine M2 mal auszuprobieren sprich eine kleine Spielerei 😉. Ich werde mir die Links mal anschauen vielen Dank