Frage von WhaCares, 62

M.2 SSD 32Gb/s Lanes?

Ich baue mir demnächst meinen neuen PC und bin am überlegen ob ich mir die M.2 Samsung 950 Pro kaufe.

Diese benötigt meines Wissens 4 PCIE 3.0 Lanes. Als Grafikkarte will ich die neue GTX 1070 oder 1080 verwenden diese nutzen ja 16 Lanes.

Ich nutze ein Asus Maximus VIII Hero Mainboard, mit einem Intel i5-6600k. Nun die frage kann ich die Grafikkarte trotz der M.2 SSD auf allen 16 Lanes nutzen oder dann nur noch auf 8?

Expertenantwort
von xGeTReKtx, Community-Experte für PC, 53

Die Grafikkarte wird dann mit 8 Lanes angebunden macht aber nichts da der Performaceverlust von 16 auf 8 Lanes quasi 0 ist.

LG

Antwort
von Seefuchs, 36

Die sollten garnichts miteinander zu tun haben. Du hast nur weniger Lanes wenn du ne weitere Steckkarte in den anderen x16 Slot steckst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community