Frage von ThePas543, 67

M.2 SSD?

Hallo,

ich möchte mir eine M.2 SSD zulegen (Samsung SSD SM951 256GB) und habe aktuell noch das Asrock B85 ohne M.2 Slot. Welchen Adapter muss ich mir kaufen, damit ich die volle Geschwindigkeit der SSD nutzen kann?

Gruß Paskal

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer, 44

Sowas hier:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Delock-89370-1-Port-PCIe-3-0-x4-inkl-...

Allerdings werden dadurch natürlich PCIe-Lanes belegt. Eine verbaute Grafikkarte kann dann nicht mehr auf 16 Lanes, sondern nur noch auf 8 Lanes laufen.

Lohnt sich nicht wirklich, wenn du kein passendes Mainboard hast. Außerdem sind M.2-SSDs immer noch ziemlich teuer und der tatsächliche Performance-Gewinn durch schnellere Ladezeiten ist überschaubar.

Kommentar von ThePas543 ,

Ich habe momentan eine GTX 960 im PCIE 3 x16 Slot. Wäre es möglich, den Adapter in den PCIE 2 x16 Slot zu stecken, oder müsste ich die Grafikkarte in den PCI 2 Slot stecken?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community