Frage von Dupstepfan, 65

(M14)Darf ich mir ein Softairgewehr kaufen von meinem Taschengeld ohne die Erlaubnis elter (Es ist mein geld und in für mein alter)?

Ich möchte mir ein Softairgewehr kaufen , von meinem geld und in meinem alter habe aber leider kein paypal ect. und meiner eltern wollen mir es nicht kaufen !Dürfen sie es mir verbieten

Expertenantwort
von leNeibs, Community-Experte für Airsoft, Freizeit, Softair, 13

Hallo!

Die Airsoftwaffe selbst ist nur mal die erste Hürde.

Das Hobby Airsoft als Minderjähriger auszuüben erfordert in der Praxis sowieso die Zustimmung der Eltern.

Um Airsoft zu spielen, muss man auf ein legales Airsoftspielfeld und am Besten auch in ein Airsoftteam.
Die meisten Spielfelder fordern von Minderjährigen eine schriftliche Erlaubnis der Eltern, sowie auch einige Airsoftteams. (Klar gibt es Ausnahmen, aber in der Regel kenne ich es so.)

Dann musst du ja auch irgendwie regelmäßig zum Spielfeld von deinem Team gelangen und auch die Möglichkeit haben, auch mal auf größere Spiele, die etwas weiter weg sind, mitzufahren.

Du musst ja bedenken, dass du einiges an Gepäck mit dir rumschleppen wirst, wenn du auf ein Spiel fährst.

Ohne Unterstützung, geschweige denn Erlaubnis der Eltern ist das fast nicht umsetzbar. Denn solange du kein Auto hast, bist du auf deine Eltern angewiesen, dass sie dich zu Spielen (oder wenigstens zu einem Bahnhof) bringen.

Die Airsoft geheim zu kaufen und damit dann im nächsten Wald rumballern, davon rate ich dir sehr stark ab. Airsofts sind Anscheinswaffen, und die darf man nur auf befriedetem Besitztum führen, das sind die eigenen 4 Wände oder ein legales, entsprechend abgesichertes Spielfeld.
Ein Verstoß dagegn hat eine Höchststrafe von 10.000€ zur Folge.
Und ja - man wird leicht erwischt, wenn man illegal wo spielt. Auch tief in den Wald "verirrt" sich mal ein Spaziergänger. Der braucht sich nur erschrecken und die Polizei rufen.

Lg leNeibs!

Kommentar von Dupstepfan ,

Wer sagt das ich in ein airsoft team will?? 

Kommentar von leNeibs ,

Dann eben kein Team ^^ Es ist in einem Team halt einfacher, größere Spiele zu organisieren. Aber es ist kein Muss.

Trotzdem musst du irgendwie auf Spielfelder kommen, und die gibt es ja nicht wie Fußballfelder an jeder Ecke.

Wenn du jetzt auch noch sagst: "Wer sagt, dass ich auf ein legales Spielfeld will?" dann bist du ein Kiddie und die Diskussion ist meinerseits hier beendet.

Wenn du legal spielen willst, kannst du aber in Zukunft bei Fragen natürlich auf meine Hilfe zählen.

Antwort
von peterobm, 28

Sie dürfen es sogar wieder in den Laden zurückbringen und das Geld fordern. Die Eltern dürfen es

(Es ist mein geld und in für mein alter)?

auch dann

Sry heißt ist*

Antwort
von 716167, 34

Ja klar dürfen deine Eltern dir das verbieten. Sie können das Gewehr auch zurück in den Laden tragen und eine Rückabwicklung vom Vertrag verlangen.

Du bist minderjährig, alle deine Käufe sind schwebend unwirksam, sprich sie werden erst durch die Zustimmung deiner Eltern wirksam.

Aber ich habe gelesen das es ein Taschengeld gesetz gibt es heißt ich darf mit dem geld alles machen solange es für mein alter ist 

Kommentar von peterobm ,

Das gehört aber nicht dazu ^^

Antwort
von Nemesis900, 39

Ja das dürfen sie dir verbieten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community