1

M & M's

Frage von Schlo1973 Schlo1973

Wie genau werden die M & M's mit Nüssen hergestellt? Gibt es da vielleicht irgendwo einen Film drüber?

Würde mich interessieren wie die Nuss da reinkommt und warum die so unterschiedlich von der Form sind....also die M&M's.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

Nee, die Frage ist jetzt nicht wahr. DIe Nüsse kommen nirgendwo rein, sie werden von SChokolade und Lebensmittelfarbe ummantelt. Außerdem wachsen die Nüsse nicht nach einer DIN Form am Baum....

Kommentar von Schlo1973 Schlo1973Schlo1973

Ja, das ist schon klar...aber wie genau geht das von Statten...

• 2
    Antwort von kruemel70 kruemel70

Frag mal Armin Maiwald, der macht vielleicht ne Sendung darüber.

• 1
    Antwort von Marubeni Marubeni

kottenlindi war schon nahe dran - bis auf das Drahtgitter. Das betrifft nämlich eher Konfiserie (also Kekse, Pralinen etc.).

Bei runden Artikeln werden große Edelstahltrommeln genommen - einem Betonmixer nicht ganz unähnlich. Dort werden die Nüsse hineingegeben, dann kommt nach und nach Schokolade hinzu. Danach werden sie in eine weitere Trommel gegeben und erhalten einen Zuckerüberzug - für jede Farbe gibt es eine eigene Trommel. Anschließend erhalten sie noch eine Art Poliergang, der erzeugt den Glanz auf dem Zuckerüberzug - geschieht ebenfalls in einer Trommel. Abschließend rollen sie in große Platten mit vielen Halblöchern, eine Nuss in jedes dieser Löcher. Danach kommt von oben ein Druckstempel - oder besser: eine Platte mit vielen, vielen kleinen Gummikuppeln, die alle vorher auf einer Matrix Lebensmittelfarbe in Form eines "M" aufgenommen haben. Diese vielen Gummistempel drücken das "M" nun auf jede einzelne Nuss. Anschließend wird kurz trockengeblasen und die Nüsse rollen in die Vorratsbehälter, von wo aus sie in die Tütenverpackungsmaschine gelangen.

Das wars schon.

Kommentar von Marubeni MarubeniMarubeni

Nachtrag: Das sie so unterschiedlich sind, liegt daran, dass Nüsse eben ein natürlich gewachsenes Produkt sind und nicht in einer Maschine hergestellt werden. Darum sind die Nüsse alle unterschiedlich (wenn auch teilweise sehr ähnlich).

Vielen lieben Dank für die tolle Antwort!

DH und Kompliment!!!

• 1
    Antwort von Lakenfeld Lakenfeld

genau weiß ich es nicht aber ich stelle mir vor daß die Nüsse über ein Drahtgitter-Fließband laufen und mit Schoko begossen werden, dabei rollen sie, so daß sie rundum ummantelt werden. Alles Schoko, was über ist, tropft runter (und wird wieder eingeschmolzen). Genauso geht die Glasur drüber. Fertig. Weil die Nüsse unterschiedlich rumkullern, werden sie alle verschieden.

• 1
    Antwort von Nanmann Nanmann

Ich glaube darüber gabs mal nen bericht bei galileo, vielleicht findest du ja was bei youtube

• 1
    Antwort von esmeray68 esmeray68

weil die nüsse wahrscheinlich nicht alle gleich groß sind?

Das ist auch richtig, aber teilweise ist wesentlich weniger Schokolade drum...das liegt dann ja nicht an der Nuss wenn der Drops dann kleiner ist ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.