gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

M & M's

gefragt von Schlo1973Schlo1973 am 14.07.2009 um 21:55 Uhr

Wie genau werden die M & M's mit Nüssen hergestellt? Gibt es da vielleicht irgendwo einen Film drüber?

Würde mich interessieren wie die Nuss da reinkommt und warum die so unterschiedlich von der Form sind....also die M&M's.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Herstellung x 151

kaesbrot
beantwortet von kaesbrot am 14. Juli 2009 21:57
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nee, die Frage ist jetzt nicht wahr. DIe Nüsse kommen nirgendwo rein, sie werden von SChokolade und Lebensmittelfarbe ummantelt. Außerdem wachsen die Nüsse nicht nach einer DIN Form am Baum....

Kommentar von Simple_avatar7smallSchlo1973 am 14. Juli 2009 21:57

Ja, das ist schon klar...aber wie genau geht das von Statten...

anonym
beantwortet von kruemel70 am 14. Juli 2009 21:56
2x

Frag mal Armin Maiwald, der macht vielleicht ne Sendung darüber.

Marubeni
beantwortet von Marubeni am 15. Juli 2009 01:24
1x

kottenlindi war schon nahe dran - bis auf das Drahtgitter. Das betrifft nämlich eher Konfiserie (also Kekse, Pralinen etc.).

Bei runden Artikeln werden große Edelstahltrommeln genommen - einem Betonmixer nicht ganz unähnlich. Dort werden die Nüsse hineingegeben, dann kommt nach und nach Schokolade hinzu. Danach werden sie in eine weitere Trommel gegeben und erhalten einen Zuckerüberzug - für jede Farbe gibt es eine eigene Trommel. Anschließend erhalten sie noch eine Art Poliergang, der erzeugt den Glanz auf dem Zuckerüberzug - geschieht ebenfalls in einer Trommel. Abschließend rollen sie in große Platten mit vielen Halblöchern, eine Nuss in jedes dieser Löcher. Danach kommt von oben ein Druckstempel - oder besser: eine Platte mit vielen, vielen kleinen Gummikuppeln, die alle vorher auf einer Matrix Lebensmittelfarbe in Form eines "M" aufgenommen haben. Diese vielen Gummistempel drücken das "M" nun auf jede einzelne Nuss. Anschließend wird kurz trockengeblasen und die Nüsse rollen in die Vorratsbehälter, von wo aus sie in die Tütenverpackungsmaschine gelangen.

Das wars schon.

Kommentar von 517cad514bcb9e974a74ba151677842fsmallMarubeni am 15. Juli 2009 02:05

Nachtrag: Das sie so unterschiedlich sind, liegt daran, dass Nüsse eben ein natürlich gewachsenes Produkt sind und nicht in einer Maschine hergestellt werden. Darum sind die Nüsse alle unterschiedlich (wenn auch teilweise sehr ähnlich).

Kommentar von Simple_avatar7smallSchlo1973 am 16. Juli 2009 22:03

Vielen lieben Dank für die tolle Antwort!

DH und Kompliment!!!

kottenlindi
beantwortet von kottenlindi am 14. Juli 2009 22:01
1x

genau weiß ich es nicht aber ich stelle mir vor daß die Nüsse über ein Drahtgitter-Fließband laufen und mit Schoko begossen werden, dabei rollen sie, so daß sie rundum ummantelt werden. Alles Schoko, was über ist, tropft runter (und wird wieder eingeschmolzen). Genauso geht die Glasur drüber. Fertig. Weil die Nüsse unterschiedlich rumkullern, werden sie alle verschieden.

Nanmann
beantwortet von Nanmann am 14. Juli 2009 21:57
1x

Ich glaube darüber gabs mal nen bericht bei galileo, vielleicht findest du ja was bei youtube

esmeray68
beantwortet von esmeray68 am 14. Juli 2009 21:57
1x

weil die nüsse wahrscheinlich nicht alle gleich groß sind?

Kommentar von Simple_avatar7smallSchlo1973 am 14. Juli 2009 21:59

Das ist auch richtig, aber teilweise ist wesentlich weniger Schokolade drum...das liegt dann ja nicht an der Nuss wenn der Drops dann kleiner ist ;-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.