m-Chlortoluol - Was bedeutet das m?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

das "m" steht für die Stellung am Ringsystem.

m - meta - "zwischen" (also nicht direkt neben der fkt. Gruppe und nicht gegenüber)
o - ortho - "neben"
p - para - "gegenüber"

Den zweiten Fragenteil verstehe ich leider nicht, worauf du hinaus willst. Vielleicht kannst du dir Frage nochmal sauber formulieren.

EDIT: Brombenzol ist das Stammsystem und Chlor steht gegenüber (in para-Stellung oder auch an 4ter Stelle im Ringsystem).

Das Chlor könnte aber auch in ortho- oder meta-Stellung stehen, deswegen ist alles drei möglich; erstmal unabhängig von der Stabilität.

EDIT2: Man könnte auch nur 4-Bromchlorbenzol sagen. Weiß auch jeder was gemeint ist. Hier wird das Chlorbenzol als Stammsystem angesehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Muhtant
29.07.2016, 10:39

EDIT3: In der organischen Nomenklatur gibt es teils feste Nomenklaturregeln, die aber teilweise seeeehrrrr dehnbar sind; macht also quasi fast jeder was er will :)
Deswegen gibt es immer soooo viele Namen für einen Stoff.

0

Im Benzolring wird die Position des 1. Substituenten mit 1 bezeichnet und von hier im Uhrzeigersinn gezählt

Der 2. Substituent kann an dem 2. C-Atom, ortho, dem 3. C-Atom, meta, oder am 4. C-Atom, para, gebunden sein.

In deinem Beispiel befindet sich das Chloratom in para- Stellung.

m-Chlortoluol ist 1-Methyl 4- Chlorbenzol

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?