Frage von Dovahmon, 196

M-Audio keystation 61 es funktioniert nicht?

ich habe ein m-audio keystation 61 es keyboard und wenn ich es per usb an meinen acer espire v nitro laptop anschließe passiert einfach nichts.. kein benachrichtigungs signal, das normal kommt wenn man etwas anschließt, gar nichts...ich habe bis jetzt die programme firebird, ableton live 9 und macaw probiert.
auf dem keyboard selbst leuchten alle tasten usw was kann ich tun damit das teil funktioniert? brauche ich vielleicht irgend einen treiber o.ä? ich nutze übrigens win 10!

vielen dank im voraus!

Antwort
von Streamer, 157

Wenn es vom System nicht erkannt wird brauchst du gar nicht erst in irgendeiner Software gucken. Das Betriebssystem verwaltet die Geräte, wenn es auf der Ebene ein Problem gibt wird es auch von anderen Programmen im Normalfall nicht gesehen. 

Ich nehme an, dass du den Schalter auf der Hinterseite angeschaltet hast? Ich würde erstmal im Windows Geräte-Manager nachsehen, ob das Gerät vielleicht als unbekannt dort eingetragen ist oder ob es überhaupt nicht erkannt wird. 

Treiber wirst du höchstwahrscheinlich schon benötigen, trotzdem sollte Windows das Gerät auch ohne Treiber erst einmal beim Anschließen erkennen. 

Ansonsten ein anderes USB-Kabel probieren und auch mal an einen anderen PC anschließen, vielleicht nicht unbedingt einen mit Win 10. 

Kommentar von Dovahmon ,

nein es wird vom pc überhaubt nicht erkannt, als wäre einfach nichts angeschlossen, das gleiche ist auch bei anderen pcs ( win 7 und mac ) ein anderes usb kabel habe ich auch schon ausprobiert, leider keine besserungen 

Antwort
von implying, 148

du hast aber schon ne software mit der du es benutzen willst, ja? ein VST plug-in das du damit steuern willst.

ich würde nämlich nicht erwarten, dass irgendwas passiert, wenn man es einfach nur an den laptop anschließt.

Kommentar von Dovahmon ,

ach sorry habe ganz vergessen das zu erwähnen, ich habe bis jetzt fire bird und Macaw ausprobiert..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community