Frage von Rabbit0295, 24

Lymphsystem ?

Hat ein Rind die gleiche Immunisierung oder das gleiche Lymphsystem wie ein Mensch?

Antwort
von Tarsia, 15

Du weißt aber schon was lymphe ist? Die unterscheidet sich bei Säugetieren kaum, das System dahinter schon.

Kommentar von Rabbit0295 ,

Kann ich das richtig verstehen, dass die Lymphe bei allen Säugetieren so in etwa gleich sind? Aber das Lymphsystem unterschiedlich ist, und auch unterschiedlich funktioniert. Gibt es da irgendwie Lektüre, wo man sich belesen kann, über die Unterschiede? Es geht speziell um den Unterschied Mensch - Rind 

Kommentar von Tarsia ,

Lymphe wird aus Interzellularflüssigkeit gebildet und ähnelt in der Zusammensetzung dem Blutserum, unterscheidet sich aber darin davon, dass es mehr Fette und weniger Eiweiß und Kohlenhydrate beinhaltet, außerdem Lymphozyten und Granulozyten enthält. Das System beginnt im Bindegewebe, geht über Lymphkapillare in Lymphgefäße und Lymphknoten und alle lymphleitenden Bahnen vereinen sich im Hauptlymphgang, auch Milchbrustgang genannt, der in die linke Drosselvene eingeht. Soweit ist das bei allen Säugetieren gleich. Der Unterschied zwischen Mensch und Haussäugetier liegt einzig und alleine in der Körperhaltung und der Größe. Rinder und Pferde beispielsweise besitzen mehr lymphknoten und größere Lymphgefäße als ein Mensch, es muss ja auch viel mehr lymphe "verarbeitet" und transportiert werden :)

Kommentar von Rabbit0295 ,

Ich bedanke mich für die ausführliche Erläuterung. Recht vielen Dank.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten