Frage von wasistdasdennn, 73

Lymphknoten entfernen, wann?

Hallöchen, ich habe schon das 6. Mal (in 2 Jahren) angeschwollene und schmerzende Lymphknoten im Hals. Jedes mal mussten diese mit Antibiotikum behandelt werden. Wann müssen die Lymphknoten eigentlich raus? :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von michi57319, 30

Geschwollene Lymphknoten sind ein Zeichen dafür, daß der Körper gegen eine Erkrankung kämpft, die durch Erreger verursacht wird. Deshalb und weil dein Arzt davon ausgegangen ist, daß es eine bakterielle Infektion ist, hast du Antibiotika bekommen.

Was genau wurde denn diagnostiziert? Wäre eine zweite Meinung nicht mal angebracht? Die Dauerverwendung von Antibiotika macht es ja nicht besser, geschweige denn gut.

Herausoperiert werden Lymphknoten nur bei Befall von Krebs. Ansonsten bleiben die dort, wo sie hingehören, weil sie der wichtigste Teil des Immunsystems sind.

Kommentar von wasistdasdennn ,

Er sagte immer nur das die Lymphknoten entzündet und angeschwollen sind. Ich war auch schon beim Ultraschall machen lassen von den Lymphknoten , (was mir etwas komisch vor kam) sie meinten aber es sei alles ok. Und wenn die Lymphknoten mal wieder entzündet sind hab ich das immer in Begleitung von Fiebergefühl, Schüttelfrost und Übelkeit. Das scheint ja aber normal zu sein. (:

Kommentar von michi57319 ,

Ultraschalluntersuchungen sind schon der richtige Weg, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen.

Hattest du mal Pfeiffersches Drüsenfieber?

Blut wurde dir zur Untersuchung ja sicherlich schon häufiger abgenommen, oder?

Warst du schon mal bei einem anderen Arzt und hast dir eine zweite Meinung eingeholt?

Antwort
von Thaliasp, 38

Zum Beispiel wenn sie vom Krebs befallen sind.

Kommentar von Thaliasp ,

Beispiel Brustkrebs, da kann es sein dass Lymphknoten in der Achselhöhle befallen sind.

Antwort
von TrollingFox, 27

also wenn du keine lymphknoten hättest, wäre das ziemlich schlecht