Hallo,
ich habe vor 2 Wochen einen Lymphknoten bei meiner kleinen Tochter (2,5 Jahre) ertastet. Bin dann auch am nächsten Tag zum Arzt und der sagte,dass er harmlos sein und dies viele Kleinkinder durch Infektionen bekommen. Er ist auch schon etwas zurückgegangen,aber immer noch spürbar. Wie lange dauert das denn,bis er vollständig weg ist. Kann mir das jemand sagen?Danke für eure Hilfe
Mein jüngster hat seit 3 Jahren zwei Lymphknoten ( einen am hals und einen am bauch ) die man mit blossem Auge sehen kann, so als hätte er ständig eine entzündung, der Kinderarzt ( bzw sogar 2 ) haben mir immer wieder gesagt das es nicht ungewöhnliches wäre. Sobalt mein Kind aber krank wird werden die riesig, die sind einfach von natur aus schon ziemlich gross. Geb der kleinen ein bisschen zeit und wenn du unsicher bist, immer wieder Fragen beim Arzt :)

Der Lyhmphknoten an sich bleibt ja da wo er ist. Aber Lyhmphknoten, welche übrigens über den ganzen Körper verteilt sind, sind so eine SAche womit man wahnsinnig werden kann!
Man tastet so lange dran rum bis man meint, sie seien vergrößert und man redet sich irgendwelche schlimmen Krankheiten ein.
Wenn bei deinem Kind der Lymphknoten wirklich angeschwollen ist, wirst du das deutlich sehen. Es wird eine riesige Beule, erst dann besteht sowas wie ein Risiko bzw. die Gefahr einer richtigen Ansteckung. Die Lymphknoten werden schonaml etwas größer, wenn der Körper sich gegen irgendetwas wehrt, das ist völlig normal und sogar ein gesundes Zeichen eines funktionierendes Immunsystems!
Nellina am 14. August 2009 21:12 DH
erst wenn die Lymphknoten groß sind besteht die gefahr einer Ansteckung? was hat denn dieser blödsinnige Satz in deiner ansonsten vernünftigen Antwort zu suchen? wenn die Lymphknoten geschwollen sind, ist die Ansteckung längst vollzogen und der Kampf des Körpers gegen die Erreger bereits in vollem Gange, sonst wären die Lymphknoten ja nicht geschwollen...
viele lymhknoten stind spürbar, auch wenn keine infektion vorliegt. keine sorge.

Einer meiner Söhne hat das seit seinem Babyalter und bis heute. Wenn die Ursache harmlos ist, ist ein vergrößerter Lymphknoten nicht besorgniserregend.

Der Kinderarzt hat Recht. Das ist immer so, wenn in den Kleinen eine Entzündungsherd ist.
Wenn die Entzuendung weg ist, dann verschwindet der Knoten auch wieder. Weg = komplett auskuriert.
weg? Lymphknoten gehen nicht "weg", das sind Organe des Körpers, warum sollten die denn "weggehen"????
du hast überhaupt keine Ahnung vom menschlichen Körper, oder???kauf dir mal ein Medizinbuch...
http://www.news-adhoc.com/geschwollene-lymphknoten-bei-kindern-kein-grund-zur-pa... da steht etwas dazu,vertraue dem Kinderarzt;)

Der Lymphknoten selber ist keine Krankheit. Sie schwellen an, wenn die Lymphozyten (Deine "Polizei" im Körper)damit beschäftigt sind, gegen Erreger zu kämpfen.

du bist dir mit der Diagnose noch nicht sicher oder? Ich an deiner Stelle würde noch einen anderen Arzt zu Rate ziehen.
Unser Hausarzt ist sehr sicher,ist ein wirklich guter Arzt und ich vertraue ihm total. Er half auch viel meiner Mutti. Ich mache mir wahrscheinlich nur zu viele Sorgen.Meine Mutti war schwer krebskrank und meine Schwester starb an einem Gehirntumor. Da macht man sich dann so seine Gedanken.Werde aber dann übernächste Woche trotzdem nochmals zum Doc gehen. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.
..........