Frage von torstengp 23.02.2010

LVA Pleite !!!

• Hilfreichste Antwort von laser1611 24.02.2010

Hallo, grundsätzlich kannst du alles Einklagen. In diesem Fall würde ich es dir sogar empfehlen !! Die Reha-Budgets für 2010 können noch nicht ausgeschöpft sein und eine kürzung gegenüber 2009 wurde auch nicht vorgenommen. Also - auf zum Anwalt und das zügig !!

• Antwort von Reinhild1204 07.03.2010

ich denke einklagen kannst du das nicht,aberauf alle fälle in widerspruch gehen,sprich mit dem rehafachberater der RV im übrigen LVA? gibts doch gar nicht mehr das ist doch die Rentenversicherung Bund beide sind zusammengeschlossen LVA und BVA, versuchs noch mal das heißt wiedereingliederung ins berufsleben,stell notfalls einen rentenantrag um Harz IV zu entgehen da werden sie ablehnen und dir entgegenkommen du möchtest ja aber ohne das netzwerk gehts nun mal nicht ich wünsche dir alles gute

• Antwort von Dizzy1 24.02.2010

Hallo,

ich hoffe man wird dich nicht enttäuschen, denn so weit ich weiß, ist dass eine KANN und keine MUSS Leistung.

Was bedeutet: auch wenn Sie dir alles offiziell genehmigt haben, sind Sie nicht auf einen Zeitpunkt verpflichtet.

Du solltest natürlich darum kämpfen, und das Beste hoffen. Aber nachdem genehmigt wurde (ich hoffe du hast alle Papiere beisammen) wäre der schlimmste Fall für dich, dass du noch bis Anfang 2011 zur Realisierung warten musst.

Ich durfte damals von Anfang Anfrage Umschulung (noch vor der Arbeitslosigkeit) bis Beginn der Maßnahme 18 Monate die Füße still halten!

Übrigens habe ich die Zeit überbrückt, in dem ich - nach dem ich alles Schwarz auf weiß vor mir liegen hatte (Unterschriebener Bildungsgutschein etc.!!!) - eine befristetet Stelle angenommen und mich pünktlich kündigen lassen (auslaufen der Befristung wäre auch okay gewesen)! Somit hatte ich wieder Anspruch auf die bereits genehmigte Umschulung. Zudem wäre ich ohne den Zwischenjob auf Arbeitslosengeld (heute ALGII) abgerutscht was das Einkommen in der Umschulung stark runtergeschraubt hätte. Mit der Lösung hatte ich wieder Anspruch auf mehr.

Ich wünsche dir viel Glück und gutes Gelingen bei allem was dir die Zukunft bringt.

Dizzy1

• Antwort von mariella1958 23.02.2010

Das ist ja ne echt blöde Ausrede der LVA (DRV), du solltest auf jeden Fall schriftlich Widerspruch einlegen. LG!

• Antwort von Berny2 23.02.2010

ob die Arge weiterhelfen könnte?

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!