Luzides Träumen während Narkose?

9 Antworten

Während der Narkose kann man nicht träumen. Es sei denn, der Anästhesist hat nicht aufgepasst und deine Narkose war nicht ausreichend also zu flach. Dann wacht man schon mal auf. Das nennt man Awareness. Das ist aber kein Träumen im eigentlichen Sinn. Träumen kann man vor der Narkose oder nach der Narkose. Durch die starken Narkosemedikamente kannst du das aber nicht richtig einordnen und glaubst, es wäre während der OP bzw. Narkose gewesen. Stimmt aber nicht. Die Schlafphasen in denen man träumt hat man während der Narkose nicht. Es ist auch kein Schlaf im eigentlichem Sinn. LG

Ich hatte noch nie ne Vollnarkose. Aber die Leute die ich kenne, die eine hatten, sagen, es sei so, als ob man die Augen kurz zu macht, aufmacht, und dann ganz wo anders ist. Ich glaube kaum, dass man da träumen kann, da zum Träumen ja auch eine gewisse Hirnaktivität nötig ist, die einem durch die Narkose wahrscheinlich auch abgestöpselt wird.

Nach meiner Erfahrung träumt man bei einer Vollnarkose überhaupt nicht.

Und selbst wenn - dann hätte ich völlig andere Prioritäten.

Ich hatte bereits 12Vollnarkosen und glaube mir, man träumt nicht. In zwei Wochen folgt die 13.