Frage von enigmatisch, 81

Luzides Träumen (Klarträumen) oder nicht?

Hallo, wenn ich träume weiß ich im Traum, dass ich nur träume, aber ich kann die Träume NICHT steuern. Ich kann auch auf Wunsch aufstehen, weil ich keine Lust mehr habe weiter zu träumen. Kann man das Klarträumen nennen oder nicht?

Danke im Voraus

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JustAnon, 62

Hallo enigmatisch, 

ich würde das schon als luziden Traum einstufen, da du dir bewusst bist, dass du träumst. 

Das mit dem Steuern der Träume kommt bei vielen erst durch Übungen oder spezielle Techniken vor. 

JustAnon

Antwort
von nobytree2, 34

Luzides, also klares Träumen heißt im Prinzip nur, dass Du Dich bewusst / gewahr wirst, dass es ein Traum ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community