Frage von rotkehlchen007, 67

Luzides Träumen – Normal Träumen möglich?

Hey! :) Seit heute beschäftige ich mich ein bisschen mit dem Klarträumen und wollte wissen, ob, wenn man es schon erlernt hat, man auch noch normal träumen kann und/oder es insgesamt ungesund ist. Freue mich über eine Antwort! LG Rotkehlchen007

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Andrastor, 37

Luzides Träumen hat absolut keine negativen gesundheitlichen Folgen. Im Gegenteil kann man damit Albträumen und ihren gesundheitlichen Folgen vorbeugen.

Normales Träumen ist natürlich immer noch möglich. Da luzides Träumen eine gewisse Konzentration während des Traums verlangt, träumt man normal weiter, wenn man diese Konzentration nicht aufbringt.

Was mit luzidem Träumen nicht möglich ist, ist der ganze esoterische Unsinn, wie ausserkörperliche Erfahrungen, Astralreisen und der restliche ähnlich geartete Schmarren.

Antwort
von Gilgaesch, 40

Für Klarträume musst du immer aktiv etwas tun, so zu sagen, wenn du nix machst, träumsst du normal, darüber hinaus ist es nicht schädlich.

Kommentar von Fielkeinnameein ,

Das stimmt so nicht ganz. Ich träume eigentlich fast immer "klar" und mache nie was dafür. 

Kommentar von Gilgaesch ,

Ja das gibt es auch, ich muss immer was dafür tun XD

Antwort
von tiger7, 16

Also ungesund sind Klarträume garantiert nicht, darüber musst du dir keine Sorgen machen ;)

Nun zum zweiten Punkt: Also ich habe schon von Leuten gehört die von Kind auf luzid träumen und es gar nie anders konnten. Sonst kann ich es dir nicht fix sagen, aber ich glaube eher nicht, dass man das "normale" träumen sonst verlernen kann..

Antwort
von JBull, 34

Du kannst auch ganz normal träumen und gefährlich ist das keineswegs 

Antwort
von Sekai2706, 7

Luzides träumen auch klarträumen genannt ist nicht gefährliches oder schlimmes. Das einzigste was daran ist. Ist, dass es einfach COOL ist ;)

Antwort
von leon3221, 29

klar kannst du normal träumen, klare träume sind auch wenn du es kannst, nur selten möglich

Kommentar von bombadur82 ,

so selten eigentlich nicht...bei mir ist es fast jede Nacht

Antwort
von Fielkeinnameein, 21

Hallo,

also ich habe es nicht erlernt und konnte es eigentlich schon immer. Aus meiner Sicht kann ich dir sagen dass man durchaus noch normal träumen kann.

Bei mir ist das allerdings nicht so oft der Fall.

Schädlich ist es ebenfalls nicht.

Mfg

Antwort
von 10lele11, 20

Ja ich habe es erlernt und es macht riesigen Spaß! :D

Aber es ist "ungesund" da man nicht wirklich ausgeschlafen ist, da man sich anstrengt !

Und ja man kann auch noch normal träumen ^^

lg, Lele

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community