Frage von herzkranz, 84

Luzides Träumen - Träume bewusst steuern?

jemand schon erfahrung damit gemacht? wie kann man das am einfachsten lernen? gibt es vielleicht eine anleitung irgendwo?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Starlink, 28

Information

Ich konnte schon seit meiner jüngsten Kindheit an luzid träumen und dachte, es wäre normal. Deshalb ist es eigentlich unsinnig, jemandem Tipps zu geben, wenn man es nicht erlernt hat. Trotzdem werde ich dir mein Wissen weitergeben. Vielleicht nützt es dir?

Zunächst einmal Hintergrundinfo. Luzide Träume finden überwiegend in der REM-Phase statt. In dieser Phase träumt man am intensivsten und empfindet seine Träume als real. Zudem kommt noch hinzu, dass der Körper stark durchblutet wird und heftige Augenbewegungen vorhanden sind. Dadurch erholt sich das Nervensystem und das luzide Träumen wird ermöglicht. In dieser Phase ist es also am wahrscheinlichsten, dass man klar träumt. Ein durchschnittlicher Mensch erlebt bis zu 20% seines Schlafes die REM-Phase. 

Realitychecks

Möchtest du klar träumen, dann solltest du (laut Internet) Realitychecks machen. Dafür gibt es eine Vielzahl an Methoden, aber du solltest wirklich nur eine benutzen, was verschiedene Gründe hat. Du prüfst im Traum, ob du tatsächlich träumst. 

Suche dir einen Realitycheck (RC) aus und wende diesen während du träumst an: http://www.kt-forum.de/viewtopic.php?f=13&t=14

Meiner Erfahrung nach ist es aber vollkommen überflüssig, da ich im Traum auch so merke, dass ich träume, wenn ich ein RC versuchen würde. Allein der Versuch ist der Beweis, dass man träumt, da man sich ja nicht im Klarem ist, ob das die Realität ist. Demzufolge ist es also nicht zwingend. Dir empfehle ich es dennoch. 

Der erste Schritt

Bist du dir nun auf jeden Fall im Klarem, dass du dich derzeit in einem Traum befindest, könntest du jetzt eigentlich los legen. Ich z.B. versuche immer zu fliegen (die einen schlagen dazu mit ihren Armen/Flügeln, die anderen pressen ihre Arme dazu an ihr Körper, als wären sie eine Rakete). Das Fliegen ist der erste Schritt um seine Träume zu manipulieren (wobei das noch gar nicht wirklich zum Manipulieren zählt). Falls es nicht klappt, versuche es immer wieder. Wenn es gar nicht geht, begebe dich in Gefahr (Alptraum/Monster) und versuche dann vor dem Alptraum davonzufliegen. Du verspürst einen Adrenalinschub und kannst schneller und länger fliegen (oder du wachst auf). 

Manipulation & Beeinflussung

Fliege auf ein hohes Gebäude o.ä. und versuche nun die Umgebung zu manipulieren mithilfe deiner Willenskraft und Fantasie. Das Manipulieren wird nicht sofort beim ersten Mal klappen, aber wenigstens das Fliegen solltest du hinbekommen.Übung macht den Meister! 

Der nächste Schritt: Versuche Dinge her zu teleportieren, oder die Physik zu verändern. Das Manipulieren von Träumen zeichnet sich dahingehend aus, dass man Dinge verändern kann und die Handlung in in den Händen des Träumers liegen

Solltest du noch weitere Fragen haben, präzisiere ich meine Antworten gerne. Dies war sozusagen eine Anleitung, wie du beginnen kannst. Spätestens dann, wenn du Dinge her teleportieren kannst, kannst du auch von bestimmten Dingen träumen. 

MfG, Mara

Antwort
von Flupp66, 43

Hey,

Gibt doch sogar sehr viele Anleitungen.

Empfehle dir da das "Klartraumforum" und den Youtube-Kanal: Klare Träume

Ansonsten gibts da die verschiedensten Techniken. Leider muss man aber für sich selbst herausfinden, was am besten klappt.

Ich bin jetzt schon ein paar Jahre dabei. Bei mir funktioniert am besten DILD und ab und zu auch WILD. 

Im Forum findeste genug Infos.

Liebe Grüße, Flupp

Antwort
von mojo47, 50

gibt einen riesigen haufen an büchern mit anleitung. ist mit etwas training scheinbar schnell erlernt und birgt wahre wunder der selbstheilung. ich persönlich habe es noch nie ausporbiert:

du musst den zustand kurz vorm einschlafen anhalten und so lange du kannst hinauszögern, ohne wieder wach zu werden oder wirklich einzuschlafen.

klingt aber irgendwie leichter als getan :D

Antwort
von Powergirl2222, 24

Ja, also, auf Youtube sind viele einfache und efektive Anleitungen.