Frage von cynthiasag, 37

LuziderTraum / Klartraum?

Hi Community,

ich würde gerne "lernen" wie man Luzid träumen kann sprich einen Klartraum haben, kann man sowas überhaupt lernen bzw steuern? Hat jemand Erfahrungen wie man das anstellen kann/könnte? :)

Antwort
von Kampfsport15, 13

Ja, das kann man lernen. Habe ich auch geschafft. Dauert ein paar Wochen bis du es richtig beherrscht, aber ich hatte schon nach einer Woche meinen ersten Klartraum.

Die wichtigsten Punkte sind:

- Traumtagebuch: Direkt nach dem Aufwachen schreibst du ALLES rein was du die Nacht geträumt hast. Somit wird dein Traumerinnerung besser.

-Realitätscheck: Sich am Tag fragen: Bin ich wach oder träume ich eigentlich? Aber nicht nur 2sek lang fragen, sondern wirklich für mind. 20sek sich ernsthaft fragen ob man träumt. Dann noch probieren ob man durch die geschlossene Nase atmen kann, oder ob man schweben kann.

Dieses kritische Bewusstsein überträgt sich dann auf den Traum. Und wenn du dann plötzlich schwebst, denkst du dir: Warte mal, ich träume ja!

Und dann wirst du klar. Ein unbeschreibliches Gefühl!

Naja, das waren mal so ein paar Punkte zum Einsteigen, aber es gibt noch viel mehr zu beachten. Es gibt auch noch andere Techniken.

Ich empfehle dir den YouTube Kanal ,,Klare Träume". Von denen habe ich fast alles gelernt. Ansonsten: Google fragen!

Viel Spaß!

Antwort
von tactless, 23

Also das sind Sachen die man sich doch selber ergoogeln kann! 

"Klarträumen Anleitung" ergibt zum Beispiel so etwas: http://www.kt-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=20

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community