Frage von hallo1234253, 79

Luzide Träume Anfänger Anleitung?

Ich habe schon in Filmen & Bücher über luzide Träume gehört und habe auch im Internet nachgeschaut, da ich viele solcher Träume habe und die wirklich schön sind da ich selbst bestimme wie dieser Traum abläuft!
Ich glaube es fühlt sich an als wäre man real in 3d dabei.
Jemand sagte mir auch dass man dort flogen, schwimmen, essen kann & sein selbstbewusst sein aufbauen kann einfach alles! Alles was man möchte.
Jetzt habe ich fragen an euch
1. gibt es eine Anleitung wie man in die luzide Träume kommt habe von der wild Methode mitbekommen, kommt man wirklich mit der wild Methode in die luzide Träume ?
2.Kann man dort sozusagen wie bei einem Film zurück spühlen? Und die Szene ändern
3.Wie lange bleibt man in so einem Traum ?
4.kann man jede Nacht luzide Träume haben ?
Ich bin ein Anfänger
5.Was muss ich beachten ?
6.Wenn ich einen luziden Traum hatte und ihn wiederholen möchte also nicht alles von neu nur auf dieser Stelle geht das dann mit dem luziden Traum?
7.Habt ihr Erfahrungen & was habt ihr so in eurem luziden Traum gemacht..

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von valvaris, 26

Luzide Träume - oder Klarträume - kann jeder haben, der es schafft, sich im Traum bewusst zu werden, dass er träumt.

Das ist nämlich selten der Fall. Du erlebst den Traum wie einen Tag im realen.

Wenn du allerdings mal schaffst, die Kontrolle zu übernehmen oder auch nur kleine Sachen zu beeinflussen, weil du grade mal statt einem gelben Zimmer ein Grünes möchtest, dann fällt dir das auch nicht immer auf und du nimmst es als gegeben hin. Du kannst allerdings mit genug Kontrolle im Traum wirklich alles tun. Da zählt "Die Gedanken sind frei"

Dein Hirn versucht zu vermeiden, dass sich das Bewusstsein in Träume einmischt, damit es sich ausruhen kann.

Versuch, dir irgendwelche Zeichen auszudenken, an denen du erkennst, dass du Träumst und halte sie dir vor Augen. Dann baut dein Unterbewusstsein sie auch manchmal in den Traum mit ein.

Übrigens haben Leute, die viel Computer spielen, es manchmal leichter, die Steuerung zu übernehmen, da sie das auch in der Realität ständig mit ihrem Alter-Ego im Computerspiel machen.

Kommentar von hallo1234253 ,

Ich habe ab und zu klarträume da ich weiß das ich Träume, völligen Zugriff darauf habe wenn mir etwas nicht passt es sozusagen zurück spühlen kann also manchmal, und dann kommt es mir vor als hätte ich die ganze Nacht einen luziden Traum gehabt obwohl andere sagen dass man es nur 30 Minuten hätte
Kann ich mich zu den glücklichen schätzen wenn ich trainiere?

Kommentar von valvaris ,

Also erstmal das mit diesem "Beschleunigten Träumen" ist nachgewiesenermaßen Unsinn. Träume laufen nicht im Zeitraffer ab, sondern ganz normal... 

Wie lange der Traum geht, kannst du sicherlich auch teilweise bestimmen. Du kannst ihn abbrechen oder weiterführen... Dein Hirn wird auch versuchen, dich im Schlaf zu halten.

Sicher kannst du dich zu denen zählen, die es können, wenn du übst. Ob du damit glücklich bist, ist ne andere Frage und dir überlassen.

Ich für meinen Teil hab im Schlaf schon Ideen für Projekte und Probleme bei der Umsetzung gehabt und dann auch Lösungen gefunden. Wenn ichs geschafft habe, danach auch aufzuwachen, dann konnte ich sie aufschreiben, wenn nicht, dann hab ich se manchmal wieder vergessen. Das war dann ärgerlich, weil ich genau wusste, ich hatte ne Idee, aber ich kam nicht mehr drauf.

Antwort
von TahReal, 33

Also in luziden Träumen kannst du alles machen. Die einzige Begrenzung ist deine Vorstellungskraft. Ich bin jetzt nicht der Profi aber es gibt viele Methoden da kannst du ein wenig rumgooglen. Zum Beispiel kannst du mit Reality Checks anfangen. Halt dir deine Nase zu und probier dadurch zu atmen. Im Traum wirds klappen in der Realität nicht und so kannst du herausfinden ob du träumst. Wie oft und wie lange du luzide Träume hast ist sehr unterschiedlich und hängt mehr oder weniger von dir ab.

Antwort
von jippiejulius, 20

Schau mal auf Youtube! Da gibt es viele Anleitungen und Erfahrungsberichte :)

Kommentar von hallo1234253 ,

Bin letztes auf einen YouTuber gestoßen der bei allen Überschriften immer "Klarträume" hatte und etwas von einer wild Methode erzählt hat.
Als ich letztens darüber gegooglet habe geht es aber um eine astralreise

Kommentar von jippiejulius ,

https://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum

Luzides Träumen ist nur der Fachbegriff. Und wie gesagt es gibt sehr viele Methoden. Guck dich einfach mal in Youtube um, vlt stößt du ja auf was, dass dir eher liegt.

Antwort
von CasiSueper, 9

Ich habe hier zwei Videos, die dir dabei helfen könnten: