Frage von blazeryy, 64

Luzid geträumt - wie nochmal?

Hallo alle miteinander,

Heute habe habe ich zum ersten Mal luzid geträumt, so denke ich es jedenfalls. Es war bisher einer der schönsten Träume die ich in meinem Leben hatte und nachdem ich bemerkt habe, dass ich Träume, bin ich ungefähr eine Minute später aufgewacht. Das komische hieran ist, dass ich dann weiterträumen wollte und auch wieder eingeschlafen bin und im SELBEN Traum gelandet bin. Dies habe ich bemerkt und auch direkt wieder das ich Träume: da dies mein erster luzider Traum war, habe ich nicht BEWUSST die Handlung bzw Orte, Physik etc. verändert, sondern nur meine Worte und meine Taten. So habe ich zum Beispiel in diesem Traum "doofe Sachen gebaut", weil ich wusste das ich Träume und bin durch die Straßen gerannt. Ich habe nun zwei Fragen: wie kann es sein, dass ich luzid geträumt habe, obwohl ich es noch nie konnte (aber immer schon wollte!) und war dies überhaupt ein luzider Traum? Immerhin wusste ich ja, dass ich Träume und habe so meine Taten verändert und es hat sich wirklich SO echt angefühlt, gar kein Unterschied zum realen Leben. Auch die Gesichter sahen komplett gleich aus. Und die wichtigste Frage; wie kann ich nochmal so träumen? Ist dies nun Zufall?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Burakaguero16, 30

Luzides träumen kann man sich antrainieren in dem du dir deine Träume nach dem Aufwachen aufschreibst und sie halt nicht vergisst wie normaler weise. An manche Träume kann man sich zwar nach dem aufwachen erinnern aber bis zum Ende des Tages vergisst man sie meist. Wenn du dir die Träume immer aufschreibst kannst du zu "Schritt 2" übergreifen und der wäre Gegenstände die im Traum keinen Sinn ergeben musst du benutzen oder merken das sie nicht funktionieren weil es halt ein Traum ist wie z.B. Einen Lichtschalter. Lichtschalter funkionieren in Träumen nicht und du musst dann mit deinen "willen" es schaffen diesen Lichtschalter an-/ auszuschalten womit du dann realisierst das es ein Traum ist.

Antwort
von bananarama2000, 24

Oh man ich bin neidisch :D! Ich versuche es schon sehr lange und habe es immernoch nich geschafft. Ich glaube, das du nach einiger Zeit mehr im Traum verändern kannst. Viel Glück dabei!!! ;)

Kommentar von altoapple0DE ,

Ich schaff das in jeder 2. Nacht ist aber meiner Meinung nach langweilig

Kommentar von blazeryy ,

War auch ziemlich überrascht - und ich habe auch noch nie so etwas tolles erlebt. Ich konnte im Traum das machen, was ich schon IMMER in der Realität machen wollte, aber nicht geht, weil es halt peinlich, strafbar, etc. ist. Und hier konnte ich einfach mal die "Sau rauslassen" und habe mich mehr getraut, als im echten Leben. Ich möchte es auf jeden Fall nochmal erleben.

Kommentar von bananarama2000 ,

Dann machst du irgendwas falsch altoapple0DE. Ich will es auch endlich mal so richtig schaffen. Ich hab es erst einmal geschafft und da könnte ich kaum was verändern und ich bin sofort aufgewacht, also zählt es nicht wirklich.

Antwort
von Chenorm, 44

1. Kann gut möglich sein das du einen Lucid Dream hattest. Auch wenn es vorher nie geklappt hat.

2. Hört sich stark nach einem Lucid Dream an.

3. Wie kannst du es nochmal machen? Google es! Gibt ganz viele Anleitungen online :) Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community