hallo, habe mir vorhin die sendung raus aus den schulden angesehen. ich schaue die ganz gerne, was mich aber immer ärgert ist die tatsache dass die leute dort alle möglichen luxusgüter besitzen aber nichts bezahlt haben, die schuldenberge wachsen und dann wird insolvenz beantragt. die haben immer die neuesten und teuersten handy, pc, notbooks, heimkino, digitalkamera, tolle super moderne wohnungseinrichtungen, von möbeln bis gardinen usw. ,schmuck und vieles vieles schöne mehr, was wir die ehrlichen nicht haben. natürlich haben wir dafür auch keine schulden, aber auch keinen luxus.
ich finde es nicht gerecht wenn diese total verschuldeten leute durch das insolvenzverfahren nach sieben jahren schuldenfrei sind aber sich jede menge luxus auf kosten anderer geleistet haben und ihre ganzen luxusartikel auch noch behalten dürfen.
sicherlich gibt es auch viele schuldner die unverschuldet in die schuldenfalle geraten sind, da finde ich es gut dass es das insolvenzverfahren gibt und sie so schuldenfrei werden können.
wie denkt ihr darüber ? bin ich zu kleinkariert oder gar neidisch ? klar hätte ich auch so gerne so schicke teure sachen aber mir fehlt das geld dazu !!
Genau so ist es - mein Exmann und ich hatten ein Geschäft (Elektrogeräte und Elektroinstall.) nachdem 2 Kunden ihre Rechnungen (Hausbau) nicht bezahtl hatten, konnten wir unser Geschäft nicht mehr halten. Zu diesem Zeitpunkt waren wir gerade am Aufbau unserer Firma. Sowas kann man da noch nicht tragen
Aber auch für euch würde (wenn ihr euch aufgrund solcher Umstände selbst verschulden müsstet) die Privatinsolvenz greifen. Daher ein zweischneidiges Schwert.
tja leider ist das jetzt schon über 14 Jahre her - da gab es die Privatinsolvenz nicht. Und ich weiß nicht, ob das dann für unser "Geschäftsleben" gegolten hätte. Heißt ja "Privatinsolvenz".