Banner_770x60
Skyscrapper_160x600
gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ


luxusleben ohne geld ???

gefragt von crissy1949crissy1949 am 23.03.2009 um 16:56 Uhr

hallo, habe mir vorhin die sendung raus aus den schulden angesehen. ich schaue die ganz gerne, was mich aber immer ärgert ist die tatsache dass die leute dort alle möglichen luxusgüter besitzen aber nichts bezahlt haben, die schuldenberge wachsen und dann wird insolvenz beantragt. die haben immer die neuesten und teuersten handy, pc, notbooks, heimkino, digitalkamera, tolle super moderne wohnungseinrichtungen, von möbeln bis gardinen usw. ,schmuck und vieles vieles schöne mehr, was wir die ehrlichen nicht haben. natürlich haben wir dafür auch keine schulden, aber auch keinen luxus.

ich finde es nicht gerecht wenn diese total verschuldeten leute durch das insolvenzverfahren nach sieben jahren schuldenfrei sind aber sich jede menge luxus auf kosten anderer geleistet haben und ihre ganzen luxusartikel auch noch behalten dürfen.

sicherlich gibt es auch viele schuldner die unverschuldet in die schuldenfalle geraten sind, da finde ich es gut dass es das insolvenzverfahren gibt und sie so schuldenfrei werden können.

wie denkt ihr darüber ? bin ich zu kleinkariert oder gar neidisch ? klar hätte ich auch so gerne so schicke teure sachen aber mir fehlt das geld dazu !!


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

insolvenz (1080)
schulden (954)
luxus (69)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet


Blackshep
beantwortet von Blackshep am 23. März 2009 17:00
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Hast vollkommen Recht. Schlimm find ichs auch für die Firmen, die niemals ihr Geld sehen. Die Schmarotzer baden im Luxus und gerade kleine Firmen können ganz schön in die Krise geraten dadurch, oder sogar bankrott gehen....

Kommentar von Simple_avatar1smallalwinmarion am 23. März 2009 17:05

Genau so ist es - mein Exmann und ich hatten ein Geschäft (Elektrogeräte und Elektroinstall.) nachdem 2 Kunden ihre Rechnungen (Hausbau) nicht bezahtl hatten, konnten wir unser Geschäft nicht mehr halten. Zu diesem Zeitpunkt waren wir gerade am Aufbau unserer Firma. Sowas kann man da noch nicht tragen

Kommentar von Fa74b24cdb663d61ba0642df1893b6absmallsonnenlady am 23. März 2009 17:10

Aber auch für euch würde (wenn ihr euch aufgrund solcher Umstände selbst verschulden müsstet) die Privatinsolvenz greifen. Daher ein zweischneidiges Schwert.

Kommentar von Simple_avatar1smallalwinmarion am 23. März 2009 17:14

tja leider ist das jetzt schon über 14 Jahre her - da gab es die Privatinsolvenz nicht. Und ich weiß nicht, ob das dann für unser "Geschäftsleben" gegolten hätte. Heißt ja "Privatinsolvenz".

Kommentar von Efeb8f4a789d583d3ea179376c2abae9smallcrissy1949 am 23. März 2009 17:14

ja genau so passiert es dann auch, die kleinen firmen sind dann auch verschuldet und haben sich nicht zuschulden kommen lassen. in diesen fällen finde ich es wieder sehr gut dass es das insolvenzverfahren gibt


Weitere gute Antworten


Orangee
beantwortet von Orangee am 23. März 2009 16:57
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du sprichst mir aus dem Herzen !!

Kommentar von 2596025c55dbf86743a47ab897bb3a25smallBlackshep am 23. März 2009 16:57

DH! Mir auch!


Abendstern
beantwortet von Abendstern am 23. März 2009 16:58
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Meistens werden solche Luxussachen gepfändet, oder noch verkauft, damit die Schulden nicht ganz so hoch sind.

Kommentar von gutefrageadpepper am 23. März 2009 17:00

richtig!

Kommentar von Efeb8f4a789d583d3ea179376c2abae9smallcrissy1949 am 23. März 2009 17:11

die lassen doch die sachen verschwinden oder verkloppen sie und haben somit wieder geld in der tasche


anonym
beantwortet von gutefrageadpepper am 23. März 2009 16:59
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Naja, wenn sie die hand gehoben haben, dürfen die garnichts mehr an luxus behalten. Ich finde, es soll jedem selbst überlassen sein. Ich gehe ja auch davon aus, wenn jemand ein Kredit aufnmmt, dass er nicht bereits von anfang an vorhat ihn nicht zu bezahlen.

Kommentar von jilissa am 23. März 2009 17:02

Da ist aber dann die Frage, ab wann fängt Luxus an? Und wenn der Plasma Bildschirm der Tochter gehört, kann nix gepfändet werden....

Kommentar von gutefrageadpepper am 24. März 2009 11:35

Da hast du ja schon recht, nur bin ich trotzdem der Meinung, dass die meisten, die jetzt einen Berg Schulden haben, sich das sicherlich so nicht gewünscht haben. Natürlich ist das teilweise ungerecht, wenn es einige wenige gibt, die ihr Leben von Grund auf so gestalten, aber das gibts überall.


wildcat53
beantwortet von wildcat53 am 23. März 2009 17:05
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn das Privat-Insolvenzverfahren genehmigt wird, dann ist das für die meisten Menschen absolut kein Honigschlecken 7 Jahre lang, denn sie müssen in dieser Zeit ja beweisen, daß sie fähig sind, mit ganz wenig zu leben.

Die sogenannten "Luxusgüter" werden meistens verkauft und dabei genau auf den Wert reduziert, denn sie für einen eventuellen Käufer haben. Das ist sehr gut bei Notversteigerungen zu beobachten. Da bekommt man die überteuerten Geräte zu einem absoluten Spottpreis.


Kommentar von Cefdc24e20d8d24e0e76bc6d6d86500bsmallwildcat53 am 23. März 2009 17:13

Ich bezweifle allerdings, daß Menschen, die ein Privatinsolvenzfahren laufen haben, sich im Fernsehen präsentieren...


sonnenlady
beantwortet von sonnenlady am 23. März 2009 17:08
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Auf der einen Seite klingt es erstmal ziemlich unfair.

Aber auf der anderen Seite haben manche Menschen ohne dieses Verfahren keine Chance auf ein normales, schuldenfreies Leben mehr und daher auch keinen Anreiz auf Arbeit. Das schlägt dann auf unser aller Taschen in Form von Hartz4.

Auch ist zu bedenken, dass der Schuldner 6 Jahre lang Wohlverhalten zeigen muss. Er muss sich bemühen, was zu zahlen. Er muss sich bemühen, Arbeit zu finden und hat in der Regel auch gar nichts mehr zum Ausgeben.

Die "Luxusgüter" sind in der Regel technische Geräte, die einem schnelleren Preisverfall unterliegen, als der Gerichtsvollzieher sie versteigern kann. Das Einziehen verursacht hier also in der Regel mehr Kosten als Einnahmen.

Das ist auch der Grund, warum Versandhäuser lieber das Geld einklagen, statt die Ware wieder abholen zu lassen.

Und alles, was den Kindern gehört, darf auch nicht gepfändet werden.

Es gibt sicher Leute, die sich damit gesund sanieren wollen, aber es gibt auch Leute, die nach Fehlern ein sauberes Leben führen wollen und normalerweise nie wieder eine Chance hätten, auf einen grünen Zweig zu kommen.


Volker13
beantwortet von Volker13 am 23. März 2009 16:57
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Schreib das mal dem gesetzgeber!!!

Kommentar von kleinerPinguin am 23. März 2009 16:59

der weiß das, will aber nichts davon hören!!


anonym
beantwortet von migrowe am 23. März 2009 16:57
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sowas gehört ins Forum.

Kommentar von Efeb8f4a789d583d3ea179376c2abae9smallcrissy1949 am 23. März 2009 17:13

danke für den tip, ich wußte ganz ehrlich nicht dass es hier ein forum gibt, hab es aber jetzt gerade gesehen. ich stelle normalerweise hier fragen wenn ich nicht weiterweiß oder gebe antworten wenn ich was zur frage sagen kann

Kommentar von migrowe am 23. März 2009 17:31

Grundsätzlich bin ich ja deiner Meinung, aber du suchst ja keine hilfreiche Antwort also einen Rat. Wie man an den Antworten sieht könnte man stundenlang über die Thematik plaudern...


anonym
beantwortet von kleinerPinguin am 23. März 2009 16:58
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

leider gibt es auch da keine Gerechtigkeit.


Praline
beantwortet von Praline am 23. März 2009 17:00
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es ist so! Was die so drauf haben und dann grinsen die noch, so z. B. die Dachdeckerin Sabrina.

Kommentar von Efeb8f4a789d583d3ea179376c2abae9smallcrissy1949 am 23. März 2009 17:06

ja das hab ich auch gesehen, sie ist so eine z.B. hat schmuck umhängen, teure klamotten mit sicherheit schicke einrichtung und alles was geld kostet und lacht sich über uns kaputt, die wir so doof sind und uns nur gönnen was wir auch bezahlen können.


alwinmarion
beantwortet von alwinmarion am 23. März 2009 17:00
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

naja, kleinkariert nicht gerade - aber ich finde, da müsste man den Banken ein Stück Schuld mitgeben. Die lassen den Leuten aber auch einen Schuldenberg anwachsen. Wenn man da immer mitbekommt, wie hoch die Kredite sind. Und die Firmen auch. Wie oft wird denn hier nach der SCHUFA geguckt? Anscheinend nie, sonst könnten diese Leute doch nie alles in dem Maße "ankaufen". Aber man muß schon klar unterscheiden, ob jemand mit Absicht und vollem Bewußtsein die Firmen linkt oder ob der/die evtl. durch Arbeitslosigkeit nach dem Kauf nicht mehr evtl. Raten zahlen kann.

Kommentar von Efeb8f4a789d583d3ea179376c2abae9smallcrissy1949 am 23. März 2009 17:10

soweit ich das immer so mitkriege sind das nicht nur bankkredite sondern immer viele hohe schulden bei den versandhäusern, handy + verträge usw. das geld was die bank denen leiht geben die jeden tag für schöne ding aus, leben in saus und braus und machen tollen urlaub. kalmotten, möbel und der ganze schnickschnak wird dann bei quelle, neckermann und co auf raten bestellt. und wenn dann der gerichtsvollzieher kommt gehören die sachen der mutter, dem vater, dem kind usw. und können nicht gepfändet werden.

Kommentar von Simple_avatar1smallalwinmarion am 23. März 2009 17:16

Ja aber man kommt doch in die Schufa, wenn man seine Raten zb nicht bezahlt - wie können diese Leute denn dann immer und immer weiter bestellen? Da läuft doch auch etwas quer, oder? Für die, die unverschuldet in sowas geraden, finde ich die Privatinsolvenz echt eine gute Sache. Man weiß ja nie, was einem selbst noch so passiert. Wie gesagt, man kann heutzutage schnell arbeitslos werden und dann?


Bertotto
beantwortet von Bertotto am 23. März 2009 17:05
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist doch fürchterlich einfach erklaert. Keine Luxusgüter - keine Zahlungsverpflichtungen - keine Schuldenfalle. Leider übernehmen sich immer mehr Mitmenschen völlig und fallen auf den unverantwortlichen Markt mit seinen Lockangeboten a'la Zahlung leichtgemacht rein. Faengt bei den Banken an, die Kindern schon den Mund waesserich machen mit Konsumterror ohne Aufklaerung der Folgen. In der Türkei kommst Du bei Zahlungsunfaehigkeit nach einem ungedeckten Scheck schon brav erst einmal in das Gefaengnis. Würde wahrscheinlich in der BRD auch so manche TV Sendung erübrigen. Herzlichst Bert Otto


Grautvornix
beantwortet von Grautvornix am 23. März 2009 17:07
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Da bist du leider den Falschen TV Sendern aufgessen. Meinst du denn wirklich es würde Jemanden interessieren sich Sendungen an zu sehen in welchen "echte" Schuldener zu sehen sind? Da sag ich nur : Bravo RTL und Konsorten, Ziel erreicht!

Kommentar von Efeb8f4a789d583d3ea179376c2abae9smallcrissy1949 am 23. März 2009 17:33

meinst du wirklich die sendungen wären nicht echt ? ich hab das aber immer geglaubt !


anonym
beantwortet von Schuldenkiller am 24. März 2009 07:21
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Reines RTL marketing.

Die wollen ja nur eins erreichen...das man über diese Sendung spricht.

Und genau das tun wir hier.

Also, Ende im Gelände.


FiighTsm0ker
beantwortet von FiighTsm0ker am 23. März 2009 16:59
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Blöd



Frage beantworten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    EX-Mann geht in die Privat Insolvenz -> womit muß ich rechnen ?

    Insolvenz und Familie

    Will aus der privaten insolvenz schnell raus

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.