gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Luxus-Kaltschaum oder Luxus-Latex Matratze

gefragt von divel0divel0 am 27.01.2008 um 14:02 Uhr

Hallo, wir wollen uns eine neue Matratze zulegen und dieses mal soll es etwas vernünftiges sein. Wir stehen momentan täglich mit Rückenschmerzen auf und ich habe auch massive Probleme mit meinen Bandscheiben! Welche Matratze würdet Ihr mir empfehlen? Bitte wenn keine Umfrageauswahl für Euch zutrifft, schreiben! Vieleicht auch mit Testnote,Preis und Vorzüge?! :-) Dankeschön und ganz liebe Grüße

13 Stimmen : Luxus-Kaltschaum (10) ; Luxus-Latex (2) ; Formenkaltschaum (1)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.490 Schlafen x 2.059 Preis x 1.253 Test x 922 Marke x 513 chronische Rückenschmerzen x 327 Matratzen x 70 Liegen x 23

miccy
beantwortet von miccy am 27. Januar 2008 16:01
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: Luxus-Kaltschaum

mitra54
beantwortet von mitra54 am 27. Januar 2008 14:50
2x

Gehe mit viel Zeit in mindestens 3 Fachgeschäfte, schildere deine Rückenprobleme, mache Liegeproben und lass dich ganz intesiv beraten. Jedes noch so gute Fachgeschäft will ja die Ware verkaufen, die es hat. Und gute und schlechte Argumente gibt es bei gleicher Qualität für jedes Produkt. Wichtig ist, daß der Lattenrost höhenverstelbar ist und eine Schulter-und Hüftabsenkung hat. Darauf eine gute 5- oder 7-Zonen Kaltschaummatratze und du hast alles getan, was für deinen Köper gut ist. Von Latex würde ich deswegen absehen, weil sie sehr schwer sind, und sich dadurch auch nicht gut wenden und beziehen lassen. Tempur ist nur dann gut, wenn du dazu den Lattenrost von Tempur hat. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Für Kaltschläfer (unter 18 Grad) ist Tempur nicht geeignet, weil die Matratze durch die Kälte sehr hart wird und du sie mit deiner Körpertemperatur erwärmen mußt. Hat bei mir zu erbärmlichen Schmerzen (Morgensteifigkeit) nach dem Aufwachen geführt. Nur der Matratzenwechsel reicht nicht aus. Vielleicht wäre für dich ein elektrisch betriebener Lattenrosst richtiger, weil du dann bei Bandscheibenproblemen dir ein Stufenbett einstellen kannst, was oft schon Erleichterung bringt. Bei den einfachen höhenverstellbaren Lattenrosten knickst du in der Hüfte ab, und bekommst durch das Hohlkreuz noch mehr Schmerzen. So ein elektrisch verstellbarer Lattenrost ist natürlich um einiges teurer. Lohnt sich aber, weil er auch bei Bettlägerigkeit sehr viel Komfort bietet. Während man eine Matratze nach 10 Jahren austauschen sollte, hält ein guter Lattenrost mindestens 25 Jahre.

Kommentar von Simple_avatar7smallmitra54 am 27. Januar 2008 15:20

Ich habe noch vergessen, darauf hinzuweisen, daß es mit einer neuen Matratze nicht getan ist. Auch wenn sie noch so teuer ist. Wenn Lattenrost und Matratze nicht auf einander abgestimmt sind, schmeißt man nur Geld zum Fenster raus. Aber eine Lösung der gesundheitlichen Probleme gibt es nicht.

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 27. Januar 2008 16:15
1x

Ich habe die Alternativen zwar noch nicht ausprobiert, bin jedoch mit meiner Kaltschaum-Matratze restlos zufrieden (im Gegensatz zu manchen Hotel-Matratzen).

Kommentar von Linusofhesse am 28. Januar 2008 13:41

Dies miesesten (& billigsten) Matratzen liegen in Hotels und Krankenhäusern... Hat was mit "Kapitalbindung" zu tun ;-P

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 27. Januar 2008 14:10
1x

Aufgrund der vielen guten Tipps, die ich da bekommen habe, und nach etlichen Vergleichen haben wir uns für eine Kaltschaummatratze entschieden. Vielleicht helfen dir die Antworten dort auch ein wenig weiter.

http://gutefrage.net/frage/welche-matratze-wuerdet-ihr-empfehlen

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 27. Januar 2008 14:04
1x

mit 7 Zonen. Habe ich gerade gekauft nach langer Ueberlegung. Ist wirklich super!

Für die Bandscheibe: viel Wasser trinken!

anonym
beantwortet von swchen am 14. Januar 2009 22:10
0x
abgestimmt für: Formenkaltschaum

fender
beantwortet von fender am 9. April 2008 10:32
0x

Nach langen Recherchen hab ich mir bei "matratzenherstellung.de" eine Kaltschaummatratze bestellt! Bei guten Kaltschaummatratzen ist das Raumgewicht ein entscheidendes Qualitätsmerkmal!

Brigitta
beantwortet von Brigitta am 18. März 2008 22:42
0x

Ist das Beste und wird von allen Ärzten nur empfohlen!

abgestimmt für: Luxus-Latex

anonym
beantwortet von bocka01 am 18. Februar 2008 15:18
0x

Zu Latexmatratzen Stiftung Warentest nur befriedigend fast alle Hersteller!!!!

abgestimmt für: Luxus-Latex

anonym
beantwortet von Kleini75 am 5. Februar 2008 19:26
0x

Hallo! Früher, als die Matratzentechnik noch nicht so ausgereift war, sind viele Latexmatratzen gekauft worden. Heute gibt es sehr viele verschiedene Arten von Kaltschaummatratzen, so dass man alle Liegegewohnheiten des Menschens abdecken kann. Latexmatratzen sind von den Eigenschaften her gut, jedoch aber sehr schwer und unhandlich wenn man die Matratze mal transportieren oder wenden will. Weitere Info´s gibt es bei www.pro-schlafen.de

anonym
beantwortet von Linusofhesse am 28. Januar 2008 13:59
0x

Wie schon hier gepostet: --> siehe den Link von "Katzentatze" weiter oben. (Ausführlich beantwortet... :-) ) -- Eine Frage hätte ich da noch, was ist mit "Luxus"-Kaltschaum gemeint? Besonders komfortabel? Besonders kostenintensiv...? Kaltschäume sind i.d.R. Blockschäume. Latex ist ein Formschaum. Formenkaltschaum scheint mir so ne "Breckle"-Bezeichnung zu sein. Formschäume findet man meist im Polstermöbelbau. Mehr dazu: www.dekultiv.de/html/infos/moebel_kaltschaum.htm

Qetan
beantwortet von Qetan am 27. Januar 2008 22:24
0x

Norwegenadler
beantwortet von Norwegenadler am 27. Januar 2008 16:14
0x

anonym
beantwortet von peunty am 27. Januar 2008 15:08
0x

Hallo,

Latex und Kaltschaum tun sich heute in der Qualität und Haltbarkeit (plattliegen) nicht mehr viel.

Generell ist Latex stabiler, aber ein Hightech-Schaum hält heute fast genau so lange.

Latex ist natürlich extrem schwer - merkt man beim Kaufen und bei jedem Wenden! Außerdem ist Latex empfindlich. Du musst sie ständig wenden - bei jedem Bettenbeziehen und für Durchlüftung sorgen. Das Bett darf unten nicht geschlossen sein - sonst kann die Matratze schimmeln.

Bei Rückenschmerzen solltest du auf jeden Fall auf mindestens 5 Zonen achten. Die Passen sich wesentlich besser an, als andere Matratzen. Sehr gut sind auch Wasserbetten. Die haben die besten Anpassung. Bei Bandscheibenvorfall solltest du auf jeden Fall auf die allerhöchste Beruhigung achten. Da die dann nicht nachschwingen, was die Bandscheiben belasten würde. Am Wasserbett liebe ich außerdem, dass es beheizt ist - dadurch lösen sich auch fiese Verspannungen! Außerdem ist es Pflegeleicht, da es nicht gewendet werden muss.

Du musst dich auf jeden Fall in mindestens 2 geschäften intensiv beraten lassen. Gute Geschäfte geben mindestens 7 Nächte Matratzentestrecht. Das solltest du auf jeden Fall nutrzen, da sich dein Körper nicht in einer Nacht an die neue Matratze gewöhnt.

Kostentechnisch liegen gute Matratzen leider alle im sehr hohen Bereich. Ich schätze zwischen 400 und 500 € sollte man schon ausgeben. Latex ist wahrscheinlich noch teurer als Kaltschaum - wobei ich mich da nicht festlegen mag, da es auch sehr hochwertige Kaltschäume gibt.

Wichtig ist dazu der passende Lattenlost. Der Abstand darf nicht zu groß sein, da die Matratzen sich sonst duchliegen.

anonym
beantwortet von mia2005 am 27. Januar 2008 14:09
0x

Keine Rückenprobleme mehr!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.