Frage von DELiGHTFUL,

Luxemburg - Typische Speisen und Getränke?

Hallo :)

Kann mir vielleicht jemand sagen, was für typische Speisen und Getränke es in Luxemburg gibt?

Liebe grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jasminbluete,

Z.B. mal bei Wikipedia nahc luxemburgische Küche suchen: http://de.wikipedia.org/wiki/Luxemburgische_K%C3%BCche

Antwort
von bandita74,

Kachkéis, Bouhneschlupp, Quetschekraut a Muselsbéier... :-) Das ist ein Luxemburgisches Lied lol

Also in Luxemburg trinkt man sehr gerne einheimisches Bier (Mousel, Diekirch, Simon, Battin...) oder den luxemburgischen Wein und "Schampes" (Schaumwein, auch Crémant genannt)

Typisch luxemburgisch in der Küche ist, wie bereits oben geschrieben: Kochkäse, Schnittbohnensuppe (hell oder dunkel), Zwetgenmus, Mehlknödel (Kniddlen), Gehäcks (Innereien wie Lunge usw *börk*), Judd mat Gaardebouhnen a gebootschten Gromperen (gesalzener Kochschinken mit Ackerbohnen und Bratkartoffeln), Wäinzoossis mat Moschterzooss (das ist eine Art Bratwurst nach alter Bauernart und (früher) mit Wein zubereitet, in Senfsosse), dazu reicht man dann Kartoffelpurree und Ersben mit Möhren in Rahmsosse....

Antwort
von sikas,

Judd mat Gaardebounen ist Original Luxemburger Küche: http://www.chefkoch.de/rezepte/187631080206778/Geraeucherter-Schweinenacken-mit-...

LG Sikas

Kommentar von traumfresser ,

iehh das schmeckt aber gar nicht =))

Kommentar von sikas ,

War erstens nicht für Dich bestimmt und wenn interessiert schon was Dir schmeckt,mich nicht.Such Dir andere zum Nerven und Unterlass solch Subjektive Kommentare unter meinen Antworten.

Antwort
von traurigeGFuser,

Hallo du :)

ich komme aus Luxemburg :)

Judd mat gaartenbuenen und unsere Bier (Bofferding, Dirkersche, Simon biere)

Antwort
von freakyy11,

judd mat gaardebounnen, karkeis, dikrecher beier.... ihr habt alle wainzossiss vergessen!

Antwort
von sani3,

Bouneschlupp, Brittzopp, Feierstengszalot, Kniddelen, Zockerwäffelcher

Findest alle Rezepte bei Google.

Antwort
von Kim2808,

Judd mat Gaerdebounen, Bouneschlupp, Kniddelen, Kachkéis, Wäinzossiss, Träippen...

Antwort
von amykw,

Ich liebe simon biere