gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Lutschtabletten doch zerkauen und schlucken`?

gefragt von mulgamulga am 24.09.2008 um 13:49 Uhr

was passiert eigentlich wenn auf der Tablettenpakung steht dass man die Tabletten lutschen muss und sie dann doch zerkaut zu sich nimmt ?hat die irgendwelche folgen für den körper ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.489 medizin x 15.175 körper x 5.369 tabletten x 503 lutschtabletten x 7

sucre
beantwortet von sucre am 24. September 2008 13:50
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Wirkeintritt verzögert sich evtl., weil die Mundschleimhaut die Wirkstoffe schneller resorbieren kann.

rhondablue
beantwortet von rhondablue am 24. September 2008 13:51
1x

Wenn Du z.B. eine Lutschtablette gegen Halsentzündung nimmst, kann sie ihre Wirkung nur richtig entfalten, wenn Du sie lutscht, weil so die Inhaltsstoffe an der richtigen Stelle wirken können. Im Magen bringen sie ja nichts mehr.

Kommentar von Simple_avatar10smallrhondablue am 24. September 2008 13:56

Bei anderen Tabletten, die gelutscht werden sollten, aber nicht für Erkrankungen der oberen Luftwege gedacht sind, würde möglicherweise die Magensäure ein großteil der Wirkstoffe zerstören.

anonym
beantwortet von jonas956 am 25. September 2008 04:33
0x

Der Hinweis "Tablette lutschen" hat durchaus einen Sinn. Je nach Art der Tablette wirkt sie entweder lokal, z.B. eine Tablette gegen Halsschmerzen, oder der Wirkstoff wird über die Mundschleimhaut aufgenommen, was eine wesentlich schnellere Aufnahme bewirkt. Wird solch eine Tablette einfach geschluckt, oder zerkaut und dann geschluckt, wird nur ein sehr geringer Prozentsatz des medizinisch wirksamen Stoffes aufgenommen, d.h. die Tablette wirkt entweder gar nicht, oder nur minimal. Generell: Einnahmehinweise eines Medikamentes MUSS man schon einhalten, wenn man die Wirksamkeit des betreffenden Medikamentes gewährleisten will!

kimmo
beantwortet von kimmo am 24. September 2008 13:54
0x

Hat keine Einwirkung auf dem Körper aber das Lutschen ist gemeint den Mund zu reinigen etwa wie Kaugummi. Das bleibt aus wenn du zerkaust die Tabletten.

Kommentar von 1ab19a024026a84c366dd04ffa6db2c9smallHaaza am 24. September 2008 14:01

Dh...

Lutschtabletten heißen nun mal so, weil man sie lutschen soll...

Ansonsten hießen sie ja Kautabletten etc...

Besonders, bei Beschwerden im Hals und Rachen

Die Folge wäre eben, dass sie ihre "Lutschtabletten-mäßige" Funktion nicht auf den Hals und Rachen übertragen kann, weil sie der "Patient) zerkaut hat...

Helga80
beantwortet von Helga80 am 24. September 2008 13:52
0x

Nein, das wohl nicht, aber bei Lutschtabletten sollen die Wirkstoffe langsam über die Mundschleimhaut aufgenommen werden, um die volle Wirksamkeit zu entfalten. Wenn du sie zerkaust, ist die Wirksamkeit eingeschränkt

Eppendorf
beantwortet von Eppendorf am 24. September 2008 13:51
0x

Wie lautet denn der Wirkstoff der Tabletten?

russeliana
beantwortet von russeliana am 24. September 2008 13:51
0x

Beim Lutschen werden die Wirkstoffe über die Schleimhäute abgegeben. Wenn du sie zerkaust und gleich runterschluckst, haben die Wirkstoffe nur wenig Möglichkeiten, diese weiterzugeben.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.