Lieber keineahnung01,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Die Diskussion religiöser oder politischer Themen sprengt den hier abgesteckten Rahmen. Bitte schau Dir vor Deinen nächsten Beiträgen unsere Richtlinien durch unter http://www.gutefrage.net/policy.
Schöne Grüße
Paula vom gutefrage.net-Support
.Indy hat vollkommen Recht, du siehst auch hier auf dieser Seite wie die Evangelen hier gleich die Uninformierten spielen, nix wissen, und dich zur Beweisführung auffordern. Klar war Luther kein Heiliger und forderte sogar die Adligen auf die Bauern damals totzuschlagen. Siehe auch über die Juden: http://www.theologe.de/martinlutherjuden.htm
Dann gib die Quellen für deine Behauptung an.
Denn ansonsten machst du nur deinem Namen alle Ehre.
Das war doch nun wirklich ein geistiger Tiefflug, sehe in den Geschichtsbüchern nach oder bei Wiki, Dein Minderwissen ist erschreckend, dass Du es hier auch noch so unverblümt verbreiten magst, dann auch noch so unhöflich. Oder ist das hier üblich?
Bandido am 8. Mai 2008 12:39 Tatsachen schrecken keine Leute mit gefestigter Meinung. ^^
Du hast immer noch nicht belegt, wer es denn alles verschweigt.
Hole das doch bitte nach.
also seltsam, ich hab dir oben mal quellenangaben gemacht und nun? forscht du nach?? denkst du darüber nach?? oder passt dir so eine Quelle überhaupt nicht rein..
Bereits deine überschäumende Emotionalität geht an der Sache vollkommen vorbei.
Sektenäußerungen als wissenschaftlich seriöse Quellen auszugeben bedarf beim besten Willen keines Kommentares mehr.
Baiana am 8. Mai 2008 13:19 Bei Wiki hast Du mittlerweile aber schon mal nachgeschaut und bemerkt, dass es dort einen ganzen Gliederungspunkt zum Thema gibt. Behaupte nicht frech Dinge, die einfach falsch sind, ohne diese Behauptung wenigstens selbst nachzuprüfen!
.. und sind die Beweise noch so erdrückend, "der seltsam" hält die protestantische Fahne hoch, stehst du bei denen etwa auf der Gehaltsliste??
Tja... die Protestanten, die in ihm eihne Art eigenen Heiligen sehen möchten, möchten diesen Fleck auf seiner Weste gerne verstecken, damit sie sich besser fühlen. Die EKD hat sich auch nachtröglich von der NS-Ideologie distanziert. Die hervorhebung anderslautender aussagen Luthers passt da absolut nicht ins Konzept.

Weil man an solch einer Persönlichkeit keinen Makel sehen möchte...
DH

Erstmal: Was ist Deine Quelle, was sind Deine Belege.
Verschwiegen wird es aus verschiedenen Gründen:
Verschwiegen wird es übrigens nicht, nicht weniger, als dass verschwiegen wird, dass Immanuel Kant dem Christentum gegenüber nicht wohlgesonnen war. In wissenschaftlichen Aufsätzen und Büchern zu Luther wird diesem Aspekt sehr wohl genügender Raum eingeräumt - vielleicht solltest Du also die Qualität Deiner Lektüre überprüfen.
also mir ist es auch nicht bekannt,dass luther ein antisemitist war.Villeicht wird das doch grösstenteils verschwiegen??
Baiana am 8. Mai 2008 12:30 Ich finde, wenn sogar bei Wiki ein ganzer Absatz über Luther und die Juden steht, dann kann man wirklich nicht davon sprechen, dass das verschwiegen wird, nicht wahr? In vielen Biographien wird diesem Umstand kein eigenes Kapitel entwickelt, weil sich Luthers Einstellung zu Menschen jüdischen Glaubens Stück für Stück entwickelte, es keine Zeit gab, die durch diese Einstellung von ihm besonders gekennzeichnet war. Nur weil man selbst nicht von einer Sache weiß, wird nicht verschwiegen, dass diese Sache so ist, wie sie ist.
DH
Bei meiner Treu, 200 Jahre aufgezeichnete Geschichte, unmengen von Bücher und hier wird so argumentiert? nämlich gar nicht, jeder nimmt sein Wissen als das Ultimative an, niemand stellt sein Wissen in Frage, es ist langweilig hier, ich kann nichts lernen, der Eine oder Andere hinterfragt sich, aber die meisten bevorzugen die Boniertheit. Es gefällt mir nicht. Die Arroganz ist zu groß.
icke666 am 10. Mai 2008 01:19 Wessen Treu' ist gar die Deine? Würde mich doch brennend interessieren! Dem Vorderen stimm' ich dir zu! Der Borniertheit,Arroganz und stellenweise auch dem unglaublichen Fanatismus wirst du hier des öfteren begegnen! Doch fragst du dich wirklich warum der Judenhass,sei es von Luther oder sonst,verschwiegen wurde oder wird?? Egal ob Luther oder sonst wer...! Sie haben den Obermotz getötet(bzw töten lassen)! Sie wurden von diesem Tage an von allem und jedem gehaßt! In den Geschichtsbüchern wird es nur des Dritten Reiches Wegen nie wieder auftauchen! Ist 'halt politisch unkorrekt! Die Projektion des Untermenschen,Bösen und Antichristen hat ja ihren Ursprung nicht erst im 20.Jahrhundert. Luther las',übersetzte,nagelte und ging in die nächste Taverne! In diesem Sinne,rin' in die Rinne!!!
Weil die Kirchen sich sehr schwer tun, sich ihrem Erbe zu stellen und vieles muß noch sehr viel selbstkritischer werden.

Vielleicht weil dieser Markel gegen seine Errungenschaften (Reformation der Kirche) und unter Beachtung der damaligen politischen Lage und soziologischen Meinungen uninteressant ist.

So ein Quatsch.
Niemand verschweigt Luthers Haltung zum Judentum, auch nicht seine Meinung zu den Bauernkriegen (die er übrigens selbst zurücknahm) und auch nicht seine Billigung der Hexenverfolgung.
Keine Kirche verschweigt dies, kein Lehrbuch und kein Lexikon.
Jeder Theologe weiß es und jeder, den es interessiert, kann es wissen.
Es ist kein Geheimwissen.
Mit all diesen Haltungen war er definitiv ein Kind seiner Zeit. Dass seine emanzipatorische Leistung christlich-kirchentheoretisch war, ist der Grund, warum man sich noch heute seiner erinnert.
Aber es gibt keinen Grund, seine negativen Seiten zu verschweigen - die evangelische Kirche kennt keine Heiligen.

Wie kommst Du darauf, dass er ein Judenhasser war?
handtasche am 8. Mai 2008 12:23 Soll das ein Rat sein ?? Les doch in der Geschichte-oder erinner dich an deine Schulbücher..
Macjohn am 8. Mai 2008 14:09 In meinen Schulbüchern stad davon nix drin. An der Uni habe ich auch nichts darüber gehört, In seinen Werken sieht er die Juden kritisch (was durch aus seiner Zeit heraus begründbar ist), aber ist kein Antisemit.
Insofern ist Frage falsch. Und die oben angegebene Quelle ist höchst fragwürdig, was auch für Dich erkennbar wäre.
Wie schon gesagt ist in Wikipedia unter Luther ein ganzes Kapitel den juden gewidmet. Unter anderem sein Originalsatz: "Wenn ich könnte, wo würde ich ihn [den Juden] niederstrecken und in meinem Zorn mit dem Schwert durchbohren." Uns beeindruckt nicht deine Uni sondern deine Verbohrtheit wenn etwas anders ist, wie du es dir wünscht..
Ein solch verzweifeltes, durchböstes, durchgiftetes, durchteufeltes Ding ist’s um diese Juden, so diese 1400 Jahre unsere Plage, Pestilenz und alles Unglück gewesen sind und noch sind. Summa, wir haben rechte Teufel an ihnen.
Wenn ich könnte, wo würde ich ihn [den Juden] niederstrecken und in meinem Zorn mit dem Schwert durchbohren.
Jawohl, sie halten uns [Christen] in unserem eigenen Land gefangen, sie lassen uns arbeiten in Nasenschweiß, Geld und Gut gewinnen, sitzen sie dieweil hinter dem Ofen, faulenzen, pompen und braten Birnen, fressen, sauffen, leben sanft und wohl von unserm erarbeiteten Gut, haben uns und unsere Güter gefangen durch ihren verfluchten Wucher, spotten dazu und speien uns an, das wir arbeiten und sie faule Juncker lassen sein … sind also unsere Herren, wir ihre Knechte.
Darauf folgte ein Sieben-Punkte-Plan zum Umgang mit den Juden:
Erstlich, das man jre Synagoga oder Schule mit feur anstecke und, was nicht verbrennen will, mit erden überheufe und beschütte, das kein Mensch ein stein oder schlacke davon sehe ewiglich Und solches sol man thun, unserm Herrn und der Christenheit zu ehren damit Gott sehe, das wir Christen seien. – Zum anderen, das man auch jre Heuser des gleichen zerbreche und zerstöre, Denn sie treiben eben dasselbige drinnen, das sie in jren Schülen treiben Dafur mag man sie etwa unter ein Dach oder Stall thun, wie die Zigeuner, auff das sie wissen, sie seien nicht Herren in unserem Lande. – Zum dritten, das man jnen nehme all jre Betbüchlein und Thalmudisten, darin solche Abgötterey, lügen, fluch und lesterung geleret wird. – Zum vierten, das man jren Rabinen bey leib und leben verbiete, hinfurt zu leren. – Zum fünften, das man die Jüden das Geleid und Straße gantz und gar auffhebe. – Zum sechsten, das man jnen den Wucher verbiete und neme jnen alle barschafft und kleinot an Silber und Gold, und lege es beiseit zu verwaren. – Zum siebenden, das man den jungen, starcken Jüden und Jüdin in die Hand gebe flegel, axt, karst, spaten, rocken, spindel und lasse sie jr brot verdienen im schweis der nasen.
Das wirkt heute wie ein Aufruf zu einigen Maßnahmen der späteren Nationalsozialisten gegen Juden. Reicht das immer noch nicht?, dies ist O-TON Luther
Macjohn am 8. Mai 2008 16:43 Du weißt auch, WOHER das ist? Und in welchem Zusammenhang das steht?
Konrad Adenauer war Nationalsozialist, Papst Benedikt war als Jugendlicher Soldat im 3. Reich, Gallileo Galilei war ein total eitler Wissenschaftler, welcher mit der Kirche vor allem deshalb in Konflikt kam. Alle diese Dinge kann man herausbekommen, wenn man will. Aber wem nützt dieses Wissen, außer Leuten, welche dies nutzen wollen, um über jene herzuziehen? Es geht nicht darum, Luthers Einstellung zu den Juden zu verschweigen, aber besser finde ich es, das zu betonen, was bestimmte Menschen uns Gutes gebracht haben.

Ja wer sollte es denn auch sagen!? Die Kirche selbst? Wollten die Luther nicht selbst Jahrelang ans Holz tackern? Der Aufruf Luthers ist aber auch verständlich! Immerhin haben die Bengel seinen "Star" um die Ecke gebracht,bzw : durch die Römer bringen lassen! Tja...irgendwas is' ja immer!!! Außerdem streitet euch nicht, schlagt euch!
Darum geht es doch gar nicht.
Die Tatsache ansich ist allgemein bekannt.
Er behauptet nur, es werde (nur all)zu gerne verschwiegen.
Dann möchte er doch die zugehörigen Belege für seine Behauptung erbringen.
Das wäre jedenfalls ansatzweise wissenschaftliche Arbeit.
Aha,- bewiesen ist es, Quellen gibt es. Darüber gesprochen wird nichts, und in den Schulbüchern und Lehrbüchern findet man auch nichts. Ist das nicht verschwiegen??Im Religionsunterricht der Ev. wird dies auch mit keiner Silbe erwähnt
Informiere Dich ehe Du selber nicht haltbare PSEUDOWEISHEITEN VON DIR gibst.Alles anzweifeln ohne sich selber schlau zu machen, solche Menschen können nicht mein Gesprächsparnter sein.