Frage von senME, 33

Lustlosigkeit,Faulheit und keine Motivation, was soll ich machen?

Ich gehe zurzeit in die 11. Klasse eines Beruflichen Gymnasiums und ich tue mich zurzeit echt schwer Hausaufgaben zu machen, geschweige den zu lernen. Ich bin mir im klaren, dass ich lernen muss, aber selbst als ich mich dazu durch gerungen hatte zu lernen, wurde es mir nach 5 min. schon zu langweilig und ich hing wieder am Computer oder so. Und das zieht sich bis zum letzten Tag vor einer Klausur hin wo ich meistens dann aus Panik noch 20 min. vorm schlafen gehen lerne und dann halt auf gut Glück schreibe. Bis jetzt hatte ich ja noch kein Schiffbruch (immer über 7 Punkte), aber irgendwann so ab der Q Phase muss ich ja lernen um ein gutes Abi zu machen und ich mache mir halt Sorgen, dass ich wegen meiner Faulheit mir alles verbaue. Ich möchte meine Lustlosigkeit bzw. meine Faulheit bekämpfen, aber ich weiß einfach nicht wie.

Antwort
von JazzMonk, 10

Halt dir dein Ziel vor Augen. Kenne das selber z.b vom Sport. Ich hab oft keine Lust zu trainieren dann aber erinnere ich mich an mein Ziel und tanke so motivation. Oft halte ich mir z.b ein Bild vor Augen,zum einen wo ich hinwill und wo ich lande wenn ich nicht bereit bin dafür zu kämpfen. Du hast es jetzt ganz einfach. Du weißt was du tun musst um ein gutes Abi zu schaffen also tu es. Wenn du dann keine Lust hast,stell dir vor wie du scheiterst und sag dir selbst das wenn du jetzt nicht lernst du schon verloren hast. Mehr kann ich dir nicht helfen. Es gibt so viel motivation um einen herum,in sich selber einfach überall. Du weißt was du willst,was du tun musst also tu es. Ich nehme mal an du willst später mal einen guten Job haben wo du viel Geld verdienst so das du deiner späteren Familie alles bieten kannst..Um das zu erreichen musst du allerdings lernen !
Nur du selbst kannst dich motivieren und ich bin sicher du weißt wo du motivation findest du musst nur deine Augen aufmachen ! Ich hoffe ich konnte dir helfen !:)

Antwort
von GiannaS, 22

Geh mal ein paar Wochen als ungelernter Arbeiter am Fließband schuften:
Glaub mir, da ist die Motivation ganz schnell da!

Antwort
von chemieleben21, 12

Mach dir einen Tagesablauf, vllt könnte dich das motivieren. Mach dir wirklich klar dass, das für deine Zukunft wichtig ist. Ich habe manchmal auch keine Motivation und Lust zum lernen, aber eine andere Wahl hab ich nicht ;)

Letztens hab ich den 1. Chemie Test eine 5 geschrieben, weil ich einfach zu faul war. Aber mir wurde klar das ich etwas machen musste, den 2. Chemie Test habe ich dann eine 1 geschrieben, was ich damit sagen will ist, man muss etwas für einen guten Erfolg tun.

Motivier dich! Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten