misssunny am 06.01.2009 um 0:19 Uhr
ich gebe einem schüler der 7. klasse nachhilfe in englisch und habe sein problem schnell erkannt: er macht flüchtigkeitsfehler, weil er sehr lustlos irgendwas vor sich hin kritzelt und wirklich bei der sache ist er auch nie. er macht immer den eindruck, als wäre er am liebsten gaaanz woanders. ich kann ihn verstehen, ihc nehme mathenachhilfe und da geht es mir ähnlich. aber was soll ich noch mit ihm machen? soll ich ihn weiter unterrichten? konzentrationsübungen? einfach was schreiben lassen nach dem motte "learning by doing"?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Versuche deine Englich-Hausaufgaben und seine Hausaufgaben auf einem gemeinsamen Nenner zu bringen. Bringe sprichwörtliches rein, aber auf lustiger Art und Weise, z. B. von Bernd das Brot: Mist usw. Hat bei meinem Jungen auch geholfen. Ich mache mein Abi nach und er macht während dessen seine Hausaufgaben.

frag ihn nach seinem lieblingslied. lass ihn übersetzen, soweit er das kann. beim rest hilfst du ihm. vielleicht macht es ihm spass, wenn er auch versteht, was er hört. kann ja sein, dass er dann lust auf englisch bekommt.
Ich hab in Englisch oft gemerkt, dass meine Schülerin sich gefreut hat, wenn sie Erfolgserlebnisse hatte. Wenn wir zB einen Text aus dem Schulbuch übersetzt haben oder ich ihr Wörter auf englisch erklärt habe, da kam es ihr manchmal wie ein Geistesblitz "ach, SO heißt dieses Lied dann auf deutsch!". Wir haben dann auch oft mal Passagen aus beliebten Liedern übersetzt und ich hab sie "gezwungen" während der Nachhilfe am Ball zu bleiben indem ich immer mal zwischen drin völlig unerwaret nachgefragt habe "und was heißt jetzt nochmal xy auf englisch/deutsch?". Außerdem sind englische Comics oder einfach interessante Sachen wie zB Harry Potter auch ganz nett zur Abwechslung.

Vielleicht gibt es englische Kinder- oder Jugendbücher, die er lesen möchte?
Wenn alles nichts hilft, mit den Eltern reden und ankündigen, dass die Nahi beendet wird.
Nachhilfe mit Unmotivierten verschleißt Deine und seine Nerven und das Geld der Eltern.
"ich nehme mathenachhilfe"
In Mathe hilft (nach dem Erklären) vor allem Üüüüüben.
Bücher dazu und Links: www.klicktipps.de/mathematik.php