Lust verloren an Englisch. Was kann ich tuen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hi Lisa!

Das kann ich komplett nachvollziehen. Dieses Problem habe ich in Physik. Ich bin ja jetzt in der gymnasialen Oberstufe und mittlerweile ist das erste Quartal rum. Physik hängt mir zum Halse raus, ich komme mit der Art meines Lehrers nicht klar und mündlich bin ich wieder komplett abgerutscht. Die jahre war Physik ne Achterbahnfahrt: 2; 1; 1; 3; 2+ und jetzt irgendwie (vermutlich) 3-4. Also es geht immer noch und runter. Bei mir ist Physik extrem Themen- und Lehrerabhängig...

Du wirst dich wohl mit der Lehrerin arrangieren müsse. Letztes Jahr hatte ich auch nen anderen Physiklehrer (hatte in den letzten 4 1/2 Jahren insgesamt 6 Physiklehrer, davon zwei Mal mitten im Jahr ein Wechsel). Im ersten Halbjahr habe ich sowohl das Thema als auch den Lehrer gehasst und dementsprechend auch ne 4 geschrieben. Im zweiten Halbjahr hatte ich immer noch den gleichen Lehrer, aber das Themengbiet hat mir riesig gefallen. So, plötzlich schrieb ich nur noch EInsen. Ich habe in Klasse 10/2 mehr Einsen schriftlich in Physik gesammelt als in den 3 1/2 Jahren davor zusammen...ich war mündlich schon immer gut bis sehr gut in Physik (hatte nur in 10/1 mdl. ne 2, sonst nur 1). Nun hat sich sogar das geändert. Ich sitze (mit Absicht) ganz hinten, melde mich kaum und wenn, ist die Antwort falsch. Der Unterricht meines Lehrers ist auf Leistungskurs-Niveau und ich sitze nicht umsonst im Grundkurs. Ich glaube, sogar im Physik LK hätte ich bessere Noten, weil mein alter Mathelehrer den Kurs unterrichtet und er super Unterricht macht (hatte ihn zwei Jahre in Mathe mit sehr guten Noten). 

Was ich damit sagen will, ist Folgendes: Vieles ist enorm Lehrerabhängig, aber man sollte nicht allzu viel vom Lehrer abhängig machen. Notfalls suche das Gespräch mit der Lehrerin. Mit meinem Physiklehrer spreche ich nicht, da seine Art einfach zu seltsam ist. Bei Fragen, die das Verständnis angehen, sagt er nur "Schau es dir an und versuche es zu verstehen". :/
Rede mit der Lehrerin, macht es notfalls als ganze Klasse. Haben wir letztes jahr in Physik auch gemacht und es hat sich erheblich gebessert!

Viel Erfolg :)

LG ShD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lisa2003123
31.10.2015, 14:08

Dankeschön für die nette Antwort :) werde mal probieren mich an sie zugewöhnen. Werde dir Dann speziell zu diesem Thema so in 2-3 Monaten berichten! :))

1