Frage von linlalu, 46

Lust auf lesen?

Hallihallo :)

Vielleicht klingt diese Frage etwas bescheuert und ich habe schon mehrere in meinem Umfeld angesprochen und mein "Problem" kann kaum einer verstehen, weil es, zugegeben echt seltsam klingt :P

Also es geht darum: grundsätzlich habe ich richtig Bock zu lesen und mich in Geschichten reinzuvertiefen, aber ich kann nicht lesen...
Ich habe sogar ein Buch, was ich richtig gut fand, angefangen zu lesen und bin fast bis zum Ende gekommen, konnte es aber nie zu  Ende lesen, weil ich einfach keine Lust auf lesen hatte...
Dabei würde ich so gerne wieder lesen und hab Lust dazu, aber sobald ich ein Buch in der Hand halte habe ich gar keine Ausdauer... Es macht mir einfach kein Spaß :/

Also falls man mich verstehen konnte... Vielleicht gibt's Tipps, die man einhalten kann, um Freude am lesen zu bekommen?
Wie gesagt das richtige gelesen habe ich bis jetzt eigentlich immer... Hatte halt nur nie Ausdauer

Danke im Voraus LG :)

Antwort
von DayDreamDrawer, 19

Einer Freundin von mir ergeht es genauso, sie hat schon ein paar Bücher angefangen, von denen sie auch begeistert war, aber alle irgendwann doch mittendrin abgebrochen hat und das, obwohl sie unbedingt wissen wollte wie es weitergeht.

Vielleicht machst du dir einfach Zuviel Druck beim lesen, weil du diesmal unbedingt das Buch zu Ende lesen willst. Ich würde es ganz entspannt angehen und langsam anfangen, ein Kapitel jeden Tag. Und am besten, wenn du es dir zum Beispiel auf der Couch gemütlich machst mit deinem Buch und alles aus machst, was dich ablenken könnte (Fernseher, Computer...) oder vor dem schlafengehen, wenn du dich in dein Bett gekuschelt hast, nach dem Buch greifen und ein Kapitel lesen.

Antwort
von Russpelzx3, 46

Man muss sich halt "durchbeißen" dann kommt die Motivation auch wieder

Antwort
von Ley12345, 26

Fange einfach an Bücher zu lesen mit weniger Seiten..dadurch wirst du schneller fertig und dir wird beim lesen nicht langweilig. Bei mir ist das so das ich lesen an sich wohl mag aber ich mag es nicht Bücher zu lesen.. :D

Kommentar von Russpelzx3 ,

Oder man liest dann einfach immer nur ein Kapitel.

Antwort
von Mikafan111, 17

Wie wär's wenn du jeden tag ein Kapitel zb beim frühstücken ließt? Mache ich mit langweiligen Büchern wenn ich mich da dann doch durchkämpfen will

Antwort
von zoellax7, 11

Hmm... ich hatt dasselbe Problem.😂
Du musst nur ein gutes Buch finden. Ich denke das Buch was du fast fertig gelesen hast, war einfach zu langweilig.
Recherchier doch mal ein bisschen und finde ein Buch was dich wirklich richtig anspricht 😊👍🏻💜
Ich hoffe ich konnte dir helfen
(ps. bei mir war es Tribute von Panem --->jetzt bin ich ein Lesesuchtiii 😂😂😂)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten