Frage von Marco11Reeeeus, 117

Lungenvolumen über 100 %?

Guten Tag,

ich bin ein Junge und 16 Jahre alt und war die letzten 3 Wochen auf Kur. Dort wurde mein Lungenvolumen gemessen. Am Anfang der Kur war es bei 137%. Das bringt mich zur 1. Frage: Kann das sein dass man über 100% hat?

Und nach der Kur wars nur noch 117% also 20% weniger. Wie kann das sein?

Die Schwester meinte dass es Tagesform ist, da man mal mehr mal weniger Kraft hat die ganze Luft durch das Röhrchen zu pusten.

Mein Arzt wiederum sagte dass es gar nicht möglich ist über 100% zu haben.

Wisst ihr da besser bescheid?

Antwort
von jule1502, 66

Also das dein Lungenvolumen über 100% liegt kann sehr wohl sein die 100 % sagen eigentlich nur aus wie hoch das lungenvolumen bei Menschen in deinem alter + Geschlecht  normalerweise optimal liegt,  bist du nun sehr sportlich und machst viel Ausdauersport kann dieser Wert natürlich auch besser sein als bei dem Durchschnitt :) 

Das der Wert schwankt ist auch vollkommen normal , solange es nicht unter 80% rutscht ist auch alles noch im grünen Bereich :)

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen :)

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten