Frage von JillMariLyn, 74

Lungenvolumen, Lungenaktivität?

Hallo ihr Lieben ich bin 18, rauche und bin 1.65m groß und wiege um die 50kg. Bei mir hat man herausgefunden dass mein Lungenvolumen bei ca. 55% liegt. Wisst ihr was das heißt für mich? Ich muss auch dazu sagen dass ich sehr unsportlich bin (faul)

Antwort
von LeoKorraks, 38

Die 55 Prozent bedeuten, dass Du fähig bist 55 Prozent dessen ein- und wieder auszuatmen, was eine Person in deinem Alter und deiner Größe im Regelfall schafft. Ja und Du hast schon einige Ursachen gennant, wie zum Beispiel deine Unsportlichkeit und das Rauchen.
Solange es nichts chronisches ist, sprich sich Richtung einer Krankheit bewegt. Solltest du mit weniger Rauchen und bissle mehr Sport (Ausdauertraining) Dein Lungevolumen wieder steigern können. Ganz mit dem Rauchen aufhören geht natürlich nicht, weil es schmeckt. ;)

Frag sonst sicherheitshalber einfach nochmal deinen Arzt. Dafür sind diese da. Der gibt dir dann noch bessere Tipps als ein Forum

Mit besten Grüßen
Korraks

Antwort
von stefanIhl, 37

Das bedeutet, dass du ein hohes Asthma/COPD Risiko hast. 55% des Standart-Volumens ist sehr wenig. Ich als Asthmatiker kam nur selten bei Anfällen unter diese Grenze

Antwort
von Quantitus, 37

Das bedeutet dass du verdammt wenig Luft einatmen kannst. Bzw deine Lungen nur 55% des Maximalen Volumens aufnehmen können

Antwort
von PhotoTraveller, 36

Das ist nicht besonders gut,  Du solltest in jedem Fall das rauchen aufgeben.

Auch ein bisschen mehr Sport und generell ein paar Kilo weniger wären gut.

Kommentar von LumosMaxiima ,

Paar Kilo weniger? Sie ist genau richtig! 1,65 m und 50kg. Magersucht ist kein Trend, wollts nur mal sagen ;)

Kommentar von stefanIhl ,

Das ist schon Untergewicht (bmi von 18,4)

Kommentar von PhotoTraveller ,

Das Mädel hat ein geringes Lungenvolumen,  da ist jedes Kilo mehr das Sauerstoff bruacht schlecht...

Unabängig davon ist der BMI schrott, und nur von der Nahrungsmittelindustie geschaffen, damit die Leute weiter kaufen&fressen.

Google mal Skinny Fat.....   wenn man faul ist und kein Sport macht hat man bei dem Gewicht ziemlich  viel Speck....

Bei einem normalen Lungenvolumen sicher kein Problem,  aber hier zält eben jedes Kilo.

Wobei sie ncht untr 45kg sollte,  darunter beginnt Untergewicht (medizinisch und nicht nach dem Werbeindustrie BMI)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community