1

Lungenuntersuchung

Frage von Lola25 Lola25

Hallo Zusammen, ich habe sehr lange geraucht und nun damit aufgehört (stolz :-)). Da Lungenkregs (bzw. generell Krebs) bei uns in der Familie oft vorgekommen ist, würde ich gerne meine Lunge gezielt untersuchen lassen in wie weit diese durch das Rauchen in Mitleidenschaft gezogen wurde. Kann das der Hausarzt? Bzw. wo lässt man das untersuchen? Lässt man sowas überhaupt untersuchen, wenn man eigentlich keine Beschwerden hat (bin halt ein Angsthase) LG Lola

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Nachtflug Nachtflug

Lass Dich erstmal vom Hausarzt überweisen, für einen Lungenfuntions-Check. Ich weiss ja nicht, wie alt Du bist, aber wenn Du lange geraucht hast. Wie lange ist "lange" Monate, Jahre, und wieviel davon?

Kommentar von Lola25 Lola25Lola25

Bin 25 und habe 7 Jahre geraucht

• 1
    Antwort von pippi60 pippi60

Lola25, ich klopfe dir auf die Schulter! Für Risikogruppen gibt es gezielte Vorsorgeprogramme. Frage Deinen Hausarzt oder Deine Krankenkasse danach.

Dankeschön! Ja so werde ich es machen

• 1
    Antwort von wahnschi wahnschi

Hallo bin stolz auf dich das du es geschaft hast mit dem rauchen auf zu hören nun zu deiner frage

du kannst einen Lungenfunktionstest auch lufo genannt im krankenhaus durchführen lassen ist aber mit warteteit verbunden hoffe konnte dir helfen

Danke für das Lob :-). Ja konntest helfen, werde auf alle Fälle erst mal mit Hausarzt sprechen und der soll mich dann ggf. zu einem Facharzt überweisen. (ich hab ja nix, aber ich will eben auf nummer sicher gehen)

• 1
    Antwort von azurit azurit

Wenn du keine Beschwerden hast brauchst du auch nicht zum Arzt. Gratulation, dass du es geschafft hast!

Danke, ich hoffe es hält auch an. Aber da ich Mama werden will steht das eigentlich nicht zur Debatte

• 1
    Antwort von Qetan Qetan

Wenn überhaupt dann bei einem Lungenfacharzt.

• 0
    Antwort von asser asser

hi, aus meiner Familie hatte jemand auch Lungenkrebs und ist daran gestorben. Ich würde an ihrer Stelle mich erstmal beim Hausarzt untersuchen lassen, weil er feststellen kann, ob da ´was ist und wenn ja, dann gibt er Ihnen eine Überweisung für einen guten Facharzt, der sich gut damit auskennt. Ich muss sagen, es ist gut, dass sie aufgehört haben zu rauchen und sich Gedanken über ihre Gesundheit machen. (Je früher, desto besser!!!!!!!!111)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.