Frage von Inpreak, 184

Lungenkrebs mit 16 + Familiengene?

Hallo :) Ich werde in 7 Tagen 17. Ich rauche jetzt schon seit 7 Jahren in Kette. In meiner Familie sind fast alle an Lungenkrebs erkrankt größtenteils Vaterseite und bei meiner Mutterseite alle an Brustkrebs, meine Mutter selbst auch. Ich rauche ca. 30 Zigaretten am Tag und inhaliere sehr intensiv. Wie groß ist die Chance das ich jetzt schon Lungenkrebs bekommen könnte ? Ist es überhaupt möglich in meinem jungen Alter daran zu erkranken ? Ja, ich weiß, ich sollte mal echt mit dem Rauchen aufhören.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von ballonfee, 118

Wenn in Deiner Familie so viele an Krebs erkrankt und gestorben sind, sogar Deine näheren Angehörigen,  kann ich nicht verstehen, wieso Du überhaupt rauchst!

Dein Risiko ist wahrscheinlich extrem hoch, da Du ja offensichtlich schon genetisch vorbelastet bist.

Du wirst 17 und rauchst schon seit 7 Jahren . Hallo - was stimmt da bei Euch nicht? Hör sofort auf, vielleicht hast Du dann noch eine kleine Chance, ein normales Leben ohne Krebs zu führen. Viel Glück! 

Kommentar von Inpreak ,

Das war zwar nicht die Antwort auf meine Frage, aber trotzdem vielen lieben dank!

Antwort
von kugel, 74

Mann kann sich ja schon mit aller Gewalt ins Grab bringen...

Du rauchst seit deinem 10 (!) Lebensjahr! Täglich eine Schachtel! Nun bist du 17 und siehst, wie die Menschen in Deiner Verwandtschaft an unterschiedlichen Krebsarten erkranken und sicherlich auf kurz oder lang wegsterben (elendlich...)

Und du hast wirklich den Nerv zu fragen, ob Du später auch mal Krebs bekommst?

Ähm ja... no comment zu diesem Umstand.

Ich will Dich aber nun nicht "unwissend" stehen lassen.

.

Dass Rauchen Lungenkrebs fördert ist Dir ja klar. Vielleicht erkrankst Du nicht in ein oder zwei Jahren - aber sicherlich in 15 oder 20 Jahren. Oder Du hängst am Sauerstoff, weil Du mit COPD (das Dich bei Deiner Raucherkarriere sicherlich treffen wird...) nicht mehr ohne leben kannst.

Brustkrebs. Nun. Auch wenn Du ein Junge bist sollte Dir diese Häufigkeit in der Familie sehr zu denken geben! Wenn Du Genträger bist (BRCA1 oder BRCA2) bist Du als Mann für diesen Krebs ebenso gefährdet, wie eine Frau. Außerdem erkranken männliche BRCA-Genträger häufiger an Hodenkrebs. Den bekommt man auch in jungen Jahren.

Kommentar von Inpreak ,

Vielen lieben dank!

Antwort
von Mattea9983, 112

ich formuliers mal sensibel:

mach so weiter und du kannst schon mach einen hübschen sarg aussuchen

Kommentar von Inpreak ,

Wie nett haha :o Trotzdem danke!

Antwort
von Herpor, 69

Du bist aufgrund deiner genetischen Voraussetzung und deines Alters und deines Konsums gut dabei. Das heißt, du hast echte Chancen.

Und die sind allemal um ein Vielfaches größer, als ein paar Euros in der Lotterie zu gewinnen.

Kommentar von Inpreak ,

Danke!

Antwort
von Smudo1284, 59

kette rauchen is ein bisschen mehr als 30 zigaretten am tag. das is fast noch normal.

normal is es allerdings nicht, dass man mit 17 schon 7 jahre zigaretten raucht.

durch deine gene ist es ziemlich wahrscheinlich, dass du vielleicht in paar jahren krebs hast, erst recht wenn du so weiter rauchst.

es gibt auch nichtraucher, die mit 15 jahren lungenkrebs gekriegt haben und daran gestorben sind. also möglich ist alles.

Kommentar von Inpreak ,

Dankeschön! <3

Antwort
von ManuTheMaiar, 101

Hör einfach auf zu rauchen, wenn du Glück hast bleibt es dir dann erspart

Kommentar von Inpreak ,

Danke für die schnelle Antwort! Naja, es erkranken ja auch Nichtraucher.

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Aber weniger wahrscheinlich

Antwort
von Cyberman307, 103

Ziemlich hoch. Mach weiter so und du hast es mit 27.

Kommentar von Inpreak ,

Vielen vielen dank, für die schnelle Antwort. Hab irgendwie das Gefühl das es in meinem 17. Lebensjahr schon auftreten wird.

Kommentar von Cyberman307 ,

Naja. Die Gene könnten auch sagen: in 30 Jahren, aber du ja rauchst.. ich wünsche dir viel Glück beim abgewöhnen.

Kommentar von Inpreak ,

Hahah wie gnädig. Oh man. Trotzdem danke!

Antwort
von player176, 37

Haha mit 10 angefangen zu rauchen das ist echt heftig, ich denke du wirst nicht älter als 40 Jahre wenn du so weiter machst! Welche marke rauchst du?

Antwort
von electriCity19, 66

Du willst doch gar nicht aufhören

Kommentar von Inpreak ,

Der Wille ist nicht besonders groß, möchten aber auch nicht in dem Alter schon Lungenkrebs bekommen.

Kommentar von electriCity19 ,

Du bist mir ein Vogel ey

Haha Rauch doch einfach weiter und wenn du Krebs hast rauchst du eben nicht mehr - nie wieder

Vielleicht zahlt ja malboro oder so dein Grab "für den besten Kunden EU"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community