Feinstaub ist doch genauso lungengängig wie z.B. Rauch von Zigaretten, ist denn das Lungenkrebsrisiko erhöht wenn man in der Stadt lebt und das Fenster geöffnet hat oder sogar in Stadtnähe joggt?

Die Frage, ob Feinstaub das Lungenkrebsrisiko erhöht, kann man so nicht beantworten.Fakt ist, dass die meisten Lungen- und Bronchialkarzinome erst in späterem Alter auftreten und dann ohne gesicherte Ursache.Eine gewisse erbliche Disposition scheint, wie bei jeder karzinogenen Erkrankung, eine untergeordnete, aber eine Rolle zu spielen.Die Erkrankungen, die bis 50 auftreten, sind nicht eindeutig zuzuordnen, weder auf das Rauchen, noch auf irgendwelche Kohlenwasserstoffverbindungen.Im Klartext:Nichts Genaues weiss man nicht.

Alles, was in der Luft ist, erhöht offensichtlich das Lungenkrebsrisiko. Jedenfalls wurde fast alles, was ich kenne, auch schon als krebserregend eingestuft.
Einfach nicht hinhören; weiterleben.

Natürlich ist das Risiko erhöht durch Feinstaub. Aber das Risiko tragen wir ja täglich alle. Allein wenn man am PC sitzt und einen Drucker neben sich hat und diesen auch noch viel betätigen muss, ist die Gefahr sehr hoch. Oft erkranken Menschen dann erstmal an Bronchitis und Asthma.

ich verstehe deine Frage, aber bitte denke mal daran, dass alles, wenn sich wieder irgendeiner produzieren muss als gesundheitsgefährdend dargestellt wird mal ist es der Zimt, dann kam der Feinstaub, morgen sind es die bösen kohlendioxidproduzierenden Kühe usw.
wir leben nicht in einer Glasglocke sondern haben es jeden Tag mit der Umwelt und die mit uns zu tun.. und Panikmache, wie sie immer folgt finde ich echt unschön..
Nicht böse sein. Aber auch auf dem Land lauert die Gefahr, wenn ne Kuh pupst.
Es ist eine Frage des Abwägens, was man tut.
Lüftet man nicht, erstickt man, das kann tödlich sein.
Joggt man nicht, wird man unbeweglicher und dicker, hat das Abo auf Altersdiabetes und andere Sachen, das kann tödlich sein.
Zieht man aufs Land, vereinsamt man vielleicht oder wird vom Elektrosmog eines Windkraftwerks beeinträchtigt, das kann tödlich sein.
Alles ist gefährlich und das Leben endet mit dem Tod.
Deshalb sollte man sich das Leben trotzdem nicht vermiesen lassen und das beste draus machen.
Das Leben ist vom ersten Tag an ein Risiko und ein Kampf. Man muß lernen, daß jeder ein einzigartiges Leben führt und die Dinge, die Anderen geschehen, nichts mit meinem persönlichen Leben zu tun haben. Diese Welt funktioniert gesteuert von den Oberen und Machthabern die uns Angst machen wollen, um dann mit unserer Angst ihre Geschäfte zu machen. Jede Krankheit ist eine Botschaft and den Einzelnen, um sich mit seinem Leben auseinanderzusetzen, weil da etwas nicht stimmt und die Chance für Veränderung und damit auch für Heilung. Jede Krankheit entsteht in den Tiefen Deiner Seele, die etwas an den Prioriräten, die Du im Leben für Dich setzt, jedoch der Seele nicht guttut dann in einer Krankheit nach außen bringt. Fazit: Lebe Dein Leben, genieße die Stunden, lerne Dich selber zu lieben wie andere auch, bleibe offen für alles und Du wirst Dir um solche Dinge keine Gedanken mehr machen müssen!!! LG
Shira am 9. April 2008 08:19 Tolle Antwort! DH