Lungenembolie was ist das genau?

6 Antworten

Meine Tochter ist an einer Lungenembolie infolge einer schweren Thrombose gestorben. Die Ärztin hat mir versichert, dass es so schnell ging, dass sie nichts mehr mitbekommen hat. Was mich auch beruhigt.

Das mit deiner Tochter tut mir Leid:( aber trotzedem danke für diese Antwort.

Der die Lungenembolie auslösende Thrombus entsteht bis zu 80 % in den tiefen Bein- oder Beckenvenen und gelangt über die untere Hohlvene, den rechten Vorhof und Ventrikel des Herzens in die Pulmonalarterie. Dort bleibt der Thrombus stecken und verschließt das Gefäß. Je größer der Thrombus, desto größer ist das nicht mehr durchblutete Areal oder die Lungenembolie. Oft handelt es sich um mehrere Thromben, die gleichzeitig oder auch in zeitlichem Abstand Lungengefäße ganz oder teilweise verstopfen. Auch können bei einem Patienten beide Lungenflügel betroffen sein. Es kann auch zu Fruchtwasserembolien unter der Geburt oder zu Fettembolien bei Brüchen der langen Röhrenknochen (z.B. Femur) kommen. Selbst Knochenmarksembolien in der Lunge sind möglich. Auch kann bei ärztlichen Maßnahmen oder Verletzungen direkt Luft ins venöse Gefäßsystem gelangen.

Die Lungenembolie gehört zu den am häufigsten übersehenen und falsch diagnostizierten Todesursachen.[1].

http://de.wikipedia.org/wiki/Lungenembolie

Der Fragesteller/die Fragestellerin wollte wissen, ob es wehtut - keine wissenschaftliche Erklärung

ich bezweifele dass diese antwort Taeschle geholfen hat

@traumfresser

Ich gebe euch 2 (chromoson und traumfresser) Recht. Diese Antwort habe ich ja selbst google können...!

Eine Lungenembolie ist ein Blutgerinsel in der Lunge das entweder zum Herz oder zum Gehirn wandern kann! Wenns dort ankommt hat man entweder ne duppe oder man ist tod.Mein Arbeitskollege hatte dies Sein glück dass er auch eine Zwerchfell enzündung hatte und sie das gleich bemerkten... Dagegen nimmt man Blutverdünner oder Makuman allerdings würde ich an eurer stelle vorher das beipack Lesen da 10 von 100 Menschen entweder an einer Hirnblutung erleiden oder an einer Wirbelsäulenblutung, sehr Unangenehme sache sage ich euch. Durch das Mittel wird man ja praktisch zum Bluter da, dass Blut extrem verdünnt wird!

meine oma hat das auch..-.-

Deine erste und dritte Frage wurde ja zur Genüge beantwortet. Zu Deiner zweiten: Das ist sehr unterschiedlich. Fulminante Lungenembolien führen häufig sehr schnell und schmerzlos zum Tode. Weniger ausgeprägte aber sind weniger schmerzhaft aber die Luftnot und das Herzrasen verbunden mit starker Lebensangst sind äußerst unangenehm.

In einfachen Worten: Ein Blutklumpen bildet sich und verstopft die Blutbahnen in der Lunge. Man hat mir von einer Bekannten erzählt, die an einer Lungenembolie gestorben ist. Sie hatte erst Rückenschmerzen und ist dann ganz plötzlich tot umgefallen. Die Rückenschmerzen kamen von dem Blutklumpen.

Eine kurze und knappe und auch verständliche Antwort! DH!

@pierrot

Danke:) diese Antwort hat mir echt viel gebracht!