Frage von inkania, 9

Luftwärmepumpe - Regelung der Fußbodenheizung mit Raumthermostaten?

Wir haben uns kürzlich eine Luftwärmepumpe im Haus einbauen lassen. Dazu eine Fußbodenheizung mit Raumtemperaturreglern in jedem Raum. Die Wärmepumpe regelt über einen Außentemp. Fühler ob sie anspringt oder nicht...so weit so gut... nun war es vor 2 Nächten kalt genug dass sie ansprang. Ich hatte alle Raumtemperaturregler auf Froststellung. Die Fußbodenheizung heizte im gesamten Haus. Ich dachte aber dass ich auf der Froststellung die Heizung in den jeweiligen Räumen abschalten kann. Versucht die wärmepumpe einen Wert für das gesamte Haus zu halten 22 Grad z.bsp. und heizt daher überall ein? Wofür hab ich dann aber die Regler? Nur wegen der Temp. Fühler in den Räumen? Kann man denn die Räume individuell einstellen. Was müsste dafür bei der Heizungsinstallation berücksichtigt werden? Kann mir jemand helfen?

Antwort
von Simko, 7

LWP sind insbesondere für Neubauten mit entsprechender Wärmedämmung (geringe Transmissionwärmeverluste) meist bestens geeignet, sofern hierfür eine rechtlich belastare Grundlagenermittlung seitens des Planers/ Dimensionieres vorliegt, denn dieser haftet vertragsgemäß, sofern vereinbart, für den wirtschaftlichenlichen Erfolg im Interesse des AG.

Wie man mit "Froststellung" einen Heizeffekt nahe der Heizgrenze erreichen könnte, ist mir absolut schleierhaft.

Wie unbedarft, naiv kann man eigentlich sein?

Antwort
von inkania, 6

Die Raumtemperaturregler stehen auf Froststellung weil eben nicht geheizt werden soll. Mich wundert es dass in dieser Stellung der Regler das Haus in allen Räumen beheizt wird. Für mich scheint das ein Fehler zu sein. Weder Heizungsbauer noch Wärmepumpenhersteller und -installateur können zielführend weiterhelfen. Aber hier offensichtlich auch keiner.

Antwort
von akkurat01, 6

Ja natürlich. Ihr Heizungsbauer hilft Ihnen bestimmt gern weiter.

Empfehlungen von Fremden die die Anlage nicht kennen ist wie "Kaffeesatzlesen".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten