Frage von Tammyschatz, 5

Luftturbine?

Hallöchen, ich komme nicht weiter .... Ich soll etwas ausarbeiten, finde aber nicht das Richtige dafür ;( Es geht um die Luftturbine :)

Meine Fragen dazu sind:

Was für technische Probleme, beim Betrieb dieser Anlagen auftreten ? Wie sehen eure Meinungen aus, dass die Luftturbinen beim Einsarz von Kraft´werken eingesetzt werden sollen? Wie sehen die unterschiedlichen Diskussionen da´zu aus, dass Luftturbinen beim Einsatz von Kraftwerken eingestzt werden sollen ??

Wäre schön, wenn ihr mir antworten könnt, würde mich echt freuen :) Lg

Antwort
von NightHorse, 3

Wenn du mit Luftturbine, eine Gasturbine meinst, besteht das große Problem darin, das diese recht ineffektiv sind für die Stromerzeugung. Nutzt man hingegen auch die heißen Abgase, in der Wirkungsgrad akzeptabel.

Ein weiteres problem ist, das Gasturbinen Hochwertige Kraftstoffe wie Öl oder Gas benötigen, welche recht Teuer sind. Es gab auch Versuche mit Kohlenstaub, jedoch sind diese nicht über das Versuchsstadium hinaus gekommen, da es bis jetzt nicht möglich ist, eine Staubflamme in einer Turbine am brennen zu halten, und gleichzeitig wird die Turbinenstufe durch die Abgase des Kohlestaubs sehr schnell zerstört.

Der Fachbegriff für solche Kraftwerke lautet GuD-Kraftwerk (Gas und Dampf)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten