Frage von MerlinRenegade, 20

Luftströmung als Strahl realisieren?

Lässt sich ein Luftstrahl (Durchmesser 5cm) auf ca 6 Metern realisieren? Welche Technik kommt zur Anwendung? Der Luftstrom soll sich gebündelt wie ein Laser verhalten, und dass auf möglichst lange Distanz (6 Meter und mehr).

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von syncopcgda, 9

Die Schärfe des Strahls ist eine Frage der Strömungsgeschwindigkeit, je schneller der Luftstrom ist, desto besser bleibt er gebündelt. Aber auf 6 m Entfernung wird er trotz höchstmöglicher Geschwindigkeit einen größeren Durchmesser als den Düsendurchmesser haben, weil er Luft mitreißt und Verwirbelungen erzeugt werden. 

Kommentar von Franz1957 ,

weil er Luft mitreißt und Verwirbelungen erzeugt werden. 

Diesen Effekt kann man vermeiden, indem man den Strahl im Vakuum laufen läßt. Auch so wird er sich aber verbreitern, weil Gas sich eben ausbreitet, wo Raum dafür ist. Je höher die Strahlgeschwindigkeit, um so geringer wird diese Verbreiterung ausfallen.

Kommentar von MerlinRenegade ,

Ein Schallwelle im Hörbereich lässt sich auch gezielt richten, ummantelt oder isoliert mit HF ausser Hörbereich, habe ich so gehört... dort verhält sie sich wie in einem kanal, kann man das nicht ähnlich mit einer Luftströmung realisieren?

Antwort
von whiskyforthewin, 20

nein funktioniert nicht

Kommentar von MerlinRenegade ,

Funktioniert nicht gibt es nicht in meiner Welt

Kommentar von whiskyforthewin ,

:D Nette Einstellung wenn du einen Weg gefunden hast sag bescheid :P

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten