Frage von Hermod88, 57

Luftmassenmesser tauschen, verschwinden die Probleme sofort?

Soll der Motor nach dem Tausch des Luftmassenmessers sofort wieder zu 100% rund laufen oder braucht das Steuergerät eine Art "Einlernphase" mit dem neuen Teil?

Expertenantwort
von jloethe, Community-Experte für KFZ, 34

Motorsteuergeräte und  der sogenannte CAN Bus sind Computer , die sind  Abhängig vom Programm  und dem bedienenden User  eigendlich erstmal richtig Dumm.  

Dem Rechner muß man (  Fahrzeugherstellerabhängig ) sagen das  der Fehler behoben wurde, Fehlerspeicher löschen.... sonst kann es sein das sich an den Symtomen  garnix ändert  denn er nimmt an das der Fehler  bzw Falsche Werte weiterhin  geliefert werden..   Joachim


Antwort
von Nonameguzzi, 42

Meist muss mit nem Diagnosegerät eingegeben werden das ein neuer verbaut wird.

Antwort
von TMB6Y, 41

In der Regel muss eine Grundeinstellung durchgeführt werden...aber das geht wohl auch ohne da er sich irgendwann selbst programmiert sozusagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community