Frage von Murat9995, 51

Lufthutze öffnen?

Hey Leute, Einem Kumpel ist gerade etwas ganz peinliches passiert und zwar es sieht so aus, an seinem Auto ist die lufthutze kaputt. Und jetzt ist sein Handy da reingefallen und wir wissen nicht wie wir das raus bekommen. Die Heizung sollte man aber nicht aufdrehen oder ? Bitte um ganz schnelle Antworten...

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ASRvw, 15

Moin.

Dir ist also ein Handy in einen Gebläseschacht gefallen?

Frage, wenn Du rein leuchtest, kannst Du es dann sehen? Wenn ja, wäre ein Federgreifer das Werkzeug der Wahl. Allerdings solltest Du an den einzelnen Greifern zuvor einen kleinen Schlauch überziehen oder einen Schrumpfschlauch aufschrumpfen.

http://bilder2.eazyauction.de/pfmedia/artikelbilder/7472.jpg

Wenn Du es hingegen nicht sehen kannst, scheidet diese Möglichkeit aus bzw. wird zu einem langfristigen Glücksspiel, ob Du es blind greifen kannst. Methode der Wahl wäre hier, das Lüftungsrohr unten auf zu machen, bzw. vom Gebläsestutzen abzuziehen.

Wie das geht, kannst Du entweder googlen, Marke, Modell und "Heizgebläse ausbauen" als Suchbegriffe. Oder Du holst Dir eines der "Jetzt helfe ich mir selbst" Bücher, die es für nahezu jedes Auto gibt.

Im Zweifelsfall solltest Du einfach in die Werkstatt fahren.

Vom Einschalten der Heizung solltest Du indes absehen. Es sei denn, Du willst das Display zerstören oder den Akku grillen.

- -
ASRvw de André

Kommentar von Murat9995 ,

sehr geile Antwort! vielen Dank !! und ja ich kann es selber nicht sehen aber wenn ich das Handy meines Kollegen nehme mit dem Blitz ein Video mache und das dann mit dem Ladekabel ran runter hängen lasse kann man es sehen auf dem Video das es ''greifbar'' nah ist ich werde es mit diesen Werkzeug versuchen danke !

Antwort
von Charlybrown2802, 15

so heiß wird die heizung nicht, normaler weise kann man das teil vorne abziehen und dann kommt man dran, welches Auto?

Kommentar von Murat9995 ,

Nein Nein du hast mich falsch verstanden.. ich meine das innen wo die warme Luft raus kommt ..

Kommentar von ASRvw ,

Moin.

Das ist keine Lufthutze, sondern ein Gebläseschacht. Lufthutze ist was ganz anderes.

- -
ASRvw de André

Kommentar von Murat9995 ,

Renault Clio

Antwort
von holgerholger, 8

Die "Lufthutze" auf Deinem bild ist der Heizungsauslass. Wenn die Hände zu dich sind, um reinzugreifen, frag jemanden mit schmaleren Händen: freundin, kinder, ... Ansonsten unter dem Armaturenbrett die luftschläuche suchen und abschrauben.

Kommentar von Murat9995 ,

wo kann ich diese Luftschläuche finden ? der Clio ist unten Rum ziemlich eng .. würde ein Kind das raus holen können es ist aber relativ tief drinnen ...

Antwort
von Ikonos, 9

Da passiert nix: Unter der Hutze ist der Ansaugstutzen, einfach Sack an den Auspuff binden und vorsichtig Gas geben.

Kommentar von Murat9995 ,

Nein Nein du hast mich falsch verstanden.. ich meine das innen wo die warme Luft raus kommt ..

Kommentar von Christophror ,

Dann formulier deine Frage vernünftig.  

Antwort
von Murat9995, 10

Hier noch ein Bild dazu damit ihr wisst was ich mit Lufthutze meine ... Ich wusste nicht wie man das sonst nennen soll

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community