Luftheizungen schädlich?

PS. : Hier ist noch ein Bild von der Luftheizung. - (Haushalt, Heizung, Luftheizung)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bild, daß Du da eingestellt hast zeigt einLuftheizgerät, daß in Industrieheizungsanlagen eingesetzt wird. Diese kommen auf gar keinen Fall in Wohnräumen zum Einsatz! Bei einer Warmluftheizung, die in  Deiner Wohnung eingebaut ist, wird die Luft entweder durch einen wie ein Kachelofen aussehendes Heizgerät erhitzt und durch Kanäle in die jeweiligen Räume geleitet. Es gibt auch Warmluftheizungen, bei denen sich das Heizgerät im Keller befindet und die Warmluft über ein Kanalsystem in die Räume geleitet wird. Der Transport der Warmluft erfolgt bei der Kachelofenvariante meist ohne zusätzlichen Ventilator. Bei den Varianten mit einem Heizgerät im Keller wird die Warmluft durch einen Ventilator in die Räume transportiert und die abgekühlte Raumluft wird dem Heizgerät wieder zugeführt. Dadurch kommt es zu einer stetigen Umwälzung der Raumluft und zu einer gewissen Geräuschkulisse. Der Vorteil dieser Heizung ist, daß in den Räumen keine Radiatoren stehen und die Räume schnell aufzuheizen sind. Die Nachteile sind die extrem trockene Luft, die Geräuschkulisse und eine Staubverschwelung durch die hohen Temperaturen am Wärmetauscher in dem die Luft erhitzt wird. Auch können die Geräusche zwischen den einzelnen verbundenen Räumen übertragen werden. Auch ist die gleichmäßige Halltung der Raumtemperatur schwieriger zu gestalten. Räume auf unterschiedliche Temperaturen zu regeln ist bei der Heizungsart nur schwer möglich. Die Warmluft kann auch mit Außenluft vermischt werden, um die Lüftung mit zu integrieren. Das geht dann aber schon in eine aufwändigere Lüftungstechnische Anlage über, in die dann Wärmerückgewinnung und Belüftung der Räume mit integriert werden können. Eine Filterung der Raumluft kann auch erfolgen, womit dann der Wartungsaufwand doch enorm ansteigen kann. Auch Gerüche können durch die Warmluftheizung in alle Räume gleichmäßig verteilt werden, was auch als Nachteil gesehen werden kann. Aber daß eine Warmluftheizung gefährlich sein soll. habe ich noch nicht gehört! Da wurde eine Klimaanlage mit der Warmluftheizung verwechselt. Bei Klimaanlagen wird mit anderen Temperaturen in den Luftkanälen gearbeitet, so daß sich dort bei Wartungsfehlern Keime bilden können, was bei Warmluftheizungen eigentlich nicht passieren kann, da dort mit Temperaturen von bis zu 70°C gearbeitet wird. Noch Fragen? Dann los!

Danke für deine ausführliche Antwort. Du hast mir sehr weitergeholen. Und alle meine Fragen wurden Beantwortet. Nochmal Danke ! :)

Wenn manche Fragesteller begreifen würden was sie da fragen, wären falsche Fragen der Art Suggestivfrage auszuschließen ;-)

Du fragst hier gezielt nur nach einer Sache, ob solche luftheizungen schädlicher sind als normale Heizkörper. Sonst nichts!

Wieso ist nur interessant, ob solche Dinger schädlicher sind und sonst nichts? Solche Dinger sind in großen Industriebetrieben nie zum heizen von Büroräumen in Verwendung, sondern zum erzeugen eines Luftschleiers an auf und zufahrenden Toren für Stabler, LKW usw.

Was du auch nicht hinterfragst sind wichtige Dinge, wie z.B. welche Wärmeleistung strahlt das Ding ab, welche Strangtemperaturen sind dafür  nötig und wie kannst du die Temperatur einregeln.

Vor allem auch, wieviel Lärm in Dezibel macht das Ding im Betrieb.

In einem Industriebetrieb an einem Tor kann ein gewisser Lärmpegel ja noch akzeptiert werden, aber zuhause ?

Außerdem, wie sieht es wohl bei dir zuhause aus, wenn wieviele von den Dingern wo rumstehen?

Wenn du diese Luftheizer nach deinem Bedarf beeinflussen kannst ist das gut! Ansonsten sind da auch irgendwo Filter drin die gewartet werden müssen und das geht ins Geld! Begeistert bin ich davon nicht!!!!!!!!!!!!!!

Was soll denn eine "Luftheizung" sein? Ich habe danach gegoogelt und alles Mögliche gefunden, von der "Warmluftbeheizung" bis zur "Luftwärmepumpe", nur keine bestimmte Art der Wärmeerzeugung. Unter dem Namen Luftheizung ist kein Heizungsverfahren bekannt im Sinne der Wärmeerzeugung.

Dein Bild zeigt nur einen Luftauslassrahmen. Da kommt anscheinend warme Luft heraus, das ist alles. Wo, wie und mit welchem Brennstoff auf welche Art diese Luft erwärmt wird, verrätst Du uns nicht.

Warme Luft ist ungefährlich. Gefahren drohen von brennendem Öl, brennendem oder austretendem Gas, brennender Kohle, brennendem Holz und von schadhaften Elektrogeräten. Aber davon wissen wir ja nichts.

Der günstigste Brennstoff ist gewöhnlich Gas. Bei Elektroheizungen zahlt man etwa die vierfachen Verbrauchskosten. Dabei kommt es keinesfalls auf die Bauart des Gerätes an. Der Stromversorger rechnet immer genau 1 kWh ab für 1 kWh erzeugte Elektrowärme.

Sollte Deine Abbildung - wie hier einige User annehmen - einen grob seltsam verunstalteten elektrischen Heizlüfter (Konvektionswärme) darstellen, dann hast Du im Verbrauch eine sündhaft teure Luxusheizung.

Für mich sehen die "Dinger" oben und unten rechts aus, wie Anschlüsse für Vorlauf und Rücklauf, also Wasserversorgung.

Da wird wohl ein elektr. Lüfter eingebaut sein sonst nix elektrisches.

Nun, die Luftheizung beinhaltet noch einen zusätzlichen Lüfter, der Elektrisch betrieben wird. Das heißt einfach nur, dass eine Luftheizung für eine Wohnung nicht sehr gut geeignet sind, weil der Energieverbrauch durch den elektrischen Ventilator unnötig groß wird. Schädlich sind sie *eigentlich* in dem Sinne nicht, allerdings, kenne ich Luftheizer nur, die in Hallen etc eingesetzt werden. In einer Wohnung kann es evtl zu Zugerscheinungen kommen, wodurch dann Muskelverspannungen auftreten können.