Frage von lelee99, 6

Lufthansa, Politik, Wirtschaft?

Hallo

Ich habe ein paar Fragen zur Lufthansa, weil ich mein Referat darüber mache Ist die Lufthansa ein Polypol, Oligopol, oder ein Monopol? Wie sieht die Entwicklung in der Börse aus? (davon hab ich gar keine Ahnung deshalb vielleicht eine relativ einfache Erklärung). Als letztes dann noch ob das Wachstum Organisch oder durch Akquisition?

Danke für Antworten

Antwort
von archibaldesel,
  1. Die Lufthansa ist ein Unternehmen und kein Markt. Der Luftfahrtmarkt ist ein Polypol. Es gibt jede Menge Airlines, die in Konkurrenz zur Lufthansa stehen
  2. Die Entwicklung des Börsenkurses ist unterdurchschnittlich. Die Lufthansa hat einen hohen Verschuldungsgrad, einen hohen Kostenblock und ist, wie allerdings alle Airlines, stark abhängig vom Ölpreis. Zurzeit ist er niedrig, das hilft, aber das kann sich ja schnell ändern
  3. Die Lufthansa wächst kaum organisch, sondern nur nahezu nur durch Akquisitionen. Der Markt ist rau. Air Berlin schrumpft zum Beispiel zurzeit stark und will große Teile der Flotte abgeben.
Kommentar von lelee99 ,

vielen vielen Dank! 

Aber was genau heißt denn eigentlich Akquisition?

Kommentar von archibaldesel ,

Zukauf anderer Gesellschaften.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community