Frage von bebi112, 86

lufthansa flug stonieren geld weg bzw. kosten?

Hallo

Bräuchte mal eure hilfe.

ich habe bei lufthansa zwei internationale Direktflüge gebucht, habe die Flüge schon bezahlt nur leider kann ich den Termin nicht wahrnehmen.besteht die möglichkeit die Flüge zu stonieren und das geld erstattet oder wenigtens ein Teil erstatt zu bekommen?

früher war es ja so das,dass Geld ja dann größtenteils oder alles weg war wenn man stoniert hat ist das heute anders?.Ich bin der Ieinung wenn man Flüge nicht stoniere kann und ich sie bezahlt habe das sie bis zum ende vom Check-in mir gehören und nicht wieder verkauft werden können richtig?

besten Gruß

Antwort
von leoll, 55

Ja, du bekommst den Flugpreis (reiner Ticketpreis) nach Tarif wieder , teilweise oder nicht (je nach Bestimmungen der Tarifklasse). Soweit zum reinen Flugpreis (beim LH Passenger Receipt aufgelistet unter "Fare/Tarif".

Jetzt kommt das, was viele nicht wissen:
Du hast das Recht, alle Steuern und Gebühren (incl. Treibstoffzuschlag und co), zurückzufordern. Alles andere wäre eine ungerechtfertigte Bereicherung (812BGB) seitens der Fluggesellschaft (hat ein Gericht entschieden). Die Airline wird das bloß nicht freiwillig rausrücken.

Mein Rat: Anrufen, sagen, du möchtest stornieren und alle gezahlten Steuern und Gebühren zurück (ohne Bearbeitungsgebühr). Immer freundlich, aber bestimmt, bleiben. Dann klappt das. Dein reiner Flugpreis ist dann aber u.U. weg. 

Antwort
von QfragenstellerQ, 51

große Fluggesellschaften kommen dir meistens aus Kulanz entgegen. Das Geld bekommst du vielleicht nicht aber die würden dir für wenig Geld dein Ticket für paar Monate gültig machen so das du an einem späteren Zeitpunkt noch fliegen kannst.So war das zumindest bei mir so.

Antwort
von Baltarsar, 52

Lies dir dazu die AGBs der Fluggesellschaft durch. Dort findest du die Kosten für eine Stornierung und die Gebühren, wenn du die Flüge umbuchen möchtest.

Auch letzteres steht dir zur Verfügung, wird aber mit einer Bearbeitungsgebühr in der Regel belegt.

Aber auch dazu findest du alle notwendigen Angaben in den AGBs der Fluggesellschaft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community