Frage von Joan345, 57

Lufthansa Flug nicht wahrnehmen können?

Hallo!

Mir wurde eben mitgeteilt, dass mein Flug aufgrund des Streiks nicht stattfinden wird. Daraufhin wollte ich mich selbst online umbuchen, aber mir wurden nur Flüge für heute angezeigt und ich habe einen Bus für morgen früh gebucht (der Flug wäre eigentlich morgen, 25.11., am Nachmittag gegangen). Etwa 30 Minuten nachdem mir das mit der Annullierung mitgeteilt wurde, bekam ich die Nachricht, dass ich jetzt auf einen anderen Flug, heute noch, umgebucht wurde. Ich brauche mehr als 3 Stunden mit dem Bus oder Zug zum Flughafen und kann es rein zeitlich nicht schaffen rechtzeitig für den Abflug anzukommen. Was mache ich jetzt? Telefonisch ist bei der Lufthansa niemand zu erreichen und umbuchen für morgen ist nach wie vor nicht möglich. Bekomme ich dann trotzdem den Flug morgen bezahlt oder sieht Lufthansa sich jetzt als aus dem Schneider, weil sie mir einen anderen Flug gebucht haben? Ich kann ihnen ja nicht mal mitteilen, dass es für mich absolut unmöglich ist rechtzeitig zum Flughafen zu kommen! Selbst wenn ich direkt los wäre, wäre ich erst 5 Minuten vor Abflug am Flughafen angekommen und hätte dann ja Handgepäck aufgeben müssen und zum Gate laufen und alles... Bin etwas verzweifelt und hoffe auf schnelle Antworten! Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 1234swen, 32

Du solltest zunächst weiter Versuchen, die telefonisch zu erreichen und so schnell wie es geht denen zu sagen, dass das nix wird, weil das zu kurzfristig ist. Das ganze per Email nochmal an den Support, für den Fall dass du keinen erreichst.

Dann schildern, dass du dich selber um eine alternative gekümmert hast, und die bittest, die kosten zu übernehmen.

ansonsten, wenn die abstreiten: flightright.de

Kommentar von Joan345 ,

Danke, hab das mit der Mail mal versucht, werde aber auch weiter fleißig anrufen und mir sagen lassen, dass alle Leitungen belegt sind und ich später anrufen soll ._.

Wird es mir eigentlich auch bezahlt, wenn ich jetzt auf einen Billigflieger oder generell eine andere Airline umbuche? Also neu buche und denen dann die Rechnung schicke?

Kommentar von 1234swen ,

Das wird beim Streik jetzt normal sein, dass die Leitungen alle überlastet sind. ;)



"Flugreisende, die von einem Streik betroffen sind, haben keinen Anspruch
auf Entschädigung. Jedoch regelt die EU-Verordnung, dass Fluggäste
Anspruch auf Versorgungsleistungen und ersatzweisen Transport zum
nächstmöglichen Zeitpunkt haben.
"

quelle: Flightright.de


Entschädigung heisst hier: Du kannst wenn du verspätet ankommst, Entschädigungssummen fordern. Die fallen hierbei flach. aber siehe kommentar.

Kommentar von 1234swen ,

Wie finde ich einen Ersatzflug?

Die Fluggesellschaften sind verpflichtet, Sie schnellstmöglich über
einen Flugausfall zu informieren und einen zumutbaren Ersatzflug zu
finden. Oft versuchen die Airlines, Flugausfälle über ihre
Tochtergesellschaften abzufangen, indem sie Passagiere auf diese
Airlines umbuchen.

Wird Ihr Flug streikbe­dingt gestrichen, können Sie ihn aber auch
selbst kostenfrei bei Ihrer Fluggesellschaft umbuchen oder komplett
stornieren. Das ist online möglich, zum Beispiel über die Buchungsseite
der Airline.

Quelle: flightright.de

Das heisst: Du kannst auch einfach Stornieren, und die Zahlen dir den Kaufpreis für die Tickets zurück.

Kommentar von Joan345 ,

Okay.. das heißt, dass sie diesen Flug, in den sie mich gebucht haben, als "ersatzweisen Transport" bezeichnen würden, oder?
Und wenn ich Storniere, muss ich neu buchen und den Preis zahlen... super. Eigentlich hat der Flug 60 € gekostet. die Alternative morgen kostet über 300€! Das kanns doch auch nicht sein ._.

Kommentar von 1234swen ,

Die neuen Flüge sind der Ersatz, ja. Alternativ kannst du ja fragen, ob die dich für morgen auf einen star alliance partner, also eine partnerairline umbuchen. vielleicht ist ja dein flug morgen auch bei einer partnerairline. mit wem fliegst du morgen?

Kommentar von Joan345 ,

Mit Lufthansa direkt. Hab eben nochmal auf der Seite geguckt und jetzt gab es einen Flug für morgen. Vermutlich liegt das daran, dass man bei denen erst 23 Stunden vorher online einchecken kann. Ich gucke also gleich nochmal, ob ein zeitlich guter Flug online kommt. Bisher habe ich jetzt einen, wo ich mit dem Bus 30 Minuten vorher ankomme.. also sehr knapp, aber immerhin möglich im Gegensatz zu heute. Und laut Lufthansa gibt es auch noch einen späteren Flug, der für mich perfekt passen würde. Ich hab noch Hoffnung! :D
Danke für all eure schnellen Antworten!

Kommentar von 1234swen ,

Ja, siehste ;) Manchmal löst sich das alles von alleine ;)

Antwort
von Reviewer, 36

kannst du den nicht online umbuchen?

Kommentar von Joan345 ,

Doch, aber nur für einen Flug heute noch und ich komme heute ja nicht zum Flughafen.. die einzige Alternative, die Lufthansa mir bietet, ist etwas später als der jetzt zugewiesene Flug. Auch das schaffe ich nicht

Kommentar von Reviewer ,

ich meine doch auf morgen.. wobei der streik morgen ja weitergehen soll...

Kommentar von Joan345 ,

Ja, aber für morgen wird mir nichts angeboten. Ich kann von Lufthansa aus nur heute einen Flug buchen.. sonst hätte ich das ja gemacht :/