Frage von CheGuevara1, 79

Luftgewehr zweibein?

1. Hallo Leute, habe seid kurzem die Stoeger X10 .
Leider finde ich kein zweibein für dieses Modell. :( kannst du mir helfen?

2. habe ein Walther 3-9x44 Zielfernrohr , milldot absehen.
Schieße ich auf 100 m Entfernung, beträgt ein Klick Justierung in eine gewünschte Richtung 1cm . Frage: was bringen die milldots? Erkläre anhand eines Beispiels.

Danke ,
Euer Tim

Antwort
von Hamburger02, 42

Die MilDots ermöglichen zwei Bestimmungen:

Kennt man die Entfernung, kann man die Größe des Objekts bestimmen, kennt man die Größe des Objekts, kann man seine Entfernung bestimmen. Dabei geht man z.B. bei einer aufrecht stehenden Person von 1,80 m aus.

Die Entfernung muss man deshalb wissen, um zu wissen, wie weit man über oder unter dem Ziel anhalten muss, um die Paralaxe auszugleichen.

Abgesehen davon, kommst du mit dem Luftgewehr keine 100 m weit. Wenn du auf 10 m schießt, entspricht 1 Klick dann 1 mm. Auf die Entfernung braucht man allerdings kein MilDot -Absehen.

Kommentar von CheGuevara1 ,

Okay danke für die amtwort.
Habe mein Luftgewehr nun auf 20m eingeschossen.
Was ist denn wenn ein Ziel auf 40m Entfernung stattfindet wie viel mill muss ich drüber halten?
Gibt es eine Formel ?
Mit freundlichen Grüßen
Timm

Kommentar von Hamburger02 ,

Die verschiedenen Entfernungen musst du ausschießen. Wobei 40 m schon ziemlich viel sind für ein Luftgewehr.

Kommentar von CheGuevara1 ,

Wie ausschiessen?
Brauch ich für ne 16j Feder auch ein neuen Kolben oder sowas?

Kommentar von Hamburger02 ,

Kolben und Feder gehören eigentlich immer zusammen.

Ausschießen meint:

Du misst den Abstand exakt aus (30m, 40m) und gibst z.B. 10 Schuss auf die Scheibe ab. Am besten aufgelegt, um eine geringe Streuung zu haben. Dann markierst du den Mittelpunkt des Trefferbildes, guckst erneut durchs ZFR und siehst dann dort die Differenz zwischen Scheibenmitte und Mitte Trefferbild. Das musst du dir merken oder aufschreiben und das ist dann für die Zukunft der Abstand, den du höher anhalten musst.

Kommentar von CheGuevara1 ,

Achso okay danke dir :)

Kommentar von CheGuevara1 ,

Hab noch zwei Fragen ...
Warum ändert sich die absehen Einstellung komplett wenn ich die Vergrößerung ändere ?
Bringt 16j mehr Präzision?

Kommentar von Hamburger02 ,

Bei hochwertigen Fernrohren werden die MilDots mit vergrößert, sodass die Striche/Punkte wieder stimmen. Wie das exakt bei deinem ist, kann ich nicht sagen.

16J sind in Deutschland verboten, da ist das Maximum 7,5 J. Kaufen darf man die, aber nicht einbauen. Die Präzision erhöht sich aber, weil die Flugbahn flacher ist und die Kugel schneller, sodass das Absehen geringer wird und sie nicht so stark vom Wind abgelenkt werden kann.

Kommentar von CheGuevara1 ,

Achso okay danke.
Ja hier aber meine vergrößern sich nicht . Habe ein Walther 3-9x44 :)

Kommentar von CheGuevara1 ,

???

Kommentar von CheGuevara1 ,

Antworte  bitte!

Kommentar von Hamburger02 ,

Worauf???

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community